Wie lange sollte ein Maximalkrafttraining dauern?

3 Antworten

Du solltest den Zeitraum nicht zu lange wählen, da sich sonst der Körper daran gewöhnt. Das ist das Prinzip der Periodisierung. AUßerdem ist es notwendig, dass man nicht nur den Trainingsplan anpasst und ändert, sondern auch dem Körper Phasen der Ruhe, Erholung und Regenration bzw. Leistungsanpassung gewährt.

2-6 Wochen, abhängig vom Trainingszustand, wieviel Du bisher trainiert hast und vor allem von der Periodisierung-beim Schwimmen ist es z.b.wichtig immer wieder das neue Kraftniveau in die Koordination im Wasser einzubringen also umzusetzen. Ebenso abhängig ist es vom Timing der anderen Traingsinhalte(Kraftausdauer, Schnelligkeit,Grundlagenausdauer, Stehvermögen)

Schnellkraft/Plyometrics ab wann Erfolge?

Halloo,

kann mir jemand sagen, wie oft und wie lange man sportspezifisches Schnellkrafttraining/Plyometrics durchführen sollte?

Es geht um Fußball -> Sprungkraft/Antritt(Beine)

Ich habe mir für mein Fußball-Comeback nächstes Jahr verschiedene Trainingsphasen gesetzt, doch wie oft in der Woche und wie lange insgesamt sollte man Schnellkrafttraining in Form von Maximalkrafttraining im Kraftraum und in Form von freien Übungen durchführen, dass man ganz sicher leichte Erfolge erzielt hat.

Nicht böse gemeint, aber eine Antwort in dem Stile würde mir sehr, sehr weiterhelfen: Beispiel: Zeitraum: 2 Monate: jeweils 1 mal Maximalkrafttraining und 2 mal freie Übungen(explosive Kniebeugen etc) pro Woche

Ich habe keine Ahnung inwiefern Regenerationszeiten etc da reinspielen, bzw wie lange es dauert bis sich Erfolge einstellen, deshalb diese komische Frage :-).

Tschau!

...zur Frage

Wie lange braucht ein Muskel nach einer Kraft-Trainingseinheit um sich wieder voll zu erholen?

Nach welcher Zeit kann man nach einem Maximalkrafttraining den gleichen Muskel wieder vollbelasten? Wie lange dauert es also, bis der Muskel sich von der letzten trainingseinheit erholt und an die neue Belastung angepasst hat? Sprich, wie oft kann man die selbe Muskelpartie pro Woche trainieren? Erholen sich eigentlich alle Muskeln gleich schnell, oder brauchen zum Beispiel größere Muskelpartien länger um sich zu erholen?

...zur Frage

Unterschied zwischen intramuskulärem (IK) und hypertrophie Training?

Intramuskuläres Training (IK Training) und Hypertrophietraining gehören soweit ich weiß beide zum Maximalkrafttraining. Was ist der Unterschied sowohl beim Training selbst als auch bei der muskulären Anpassung?

...zur Frage

Wie lange vor dem Wettkampf soll ich mich aufwärmen?

Wie lange vor einem Wettkampf ist es sinnvoll sich aufzuwärmen. Wie lange soll das Aufwärmen dann dauern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?