Wie lange sollen Langlauf Stöcke sein?

1 Antwort

Es gibt zwei Formeln, bzw. Richtwerte. Bei klassisch gilt Körperhöhe (in cm)x 0,83. Bei der Skating Technik gilt Körperhöhe (in cm)x 0,90. Dann hast du die exakte Stocklänge.

Gleitwachs von Langlaufski ausbürsten?

Welche Bürste ist zur Reinigung vom Altwachs der Belagsfläche von Langlaufski erfahrungsgemäß am besten geeignet? Nylonbürste oder Metall (Kupfer, Bronze, Stahl). Ich verwende hierfür eine Bronzebürste, und beim Ausbürsten ist mir aufgefallen, das hierbei minimale Kunststoffpartikel vom Belag mit entfernt werden (wobei ich da schon ganz genau hinschauen muss). Habe noch nicht viel Erfahrung, eventuell habe ich auch mit Zuviel Druck gebürstet.

...zur Frage

LL - Welche Skihärte bei welchen Bedingungen

Ist es sinnvoll unter harschen Bedinghungen eher einen weichen (soft) oder einen harten (stiff) Skate Ski zu verwenden. Nutze einen LL Sakting Ski Stiff als Warmvariante bei allen Bedingungen und habe Probleme beim Abdruck auf einer harten Loipe.

...zur Frage

Unterschied "Skigang" zu "Nordic Walking am Berg"

Inwiefern unterscheidet sich Nordic Walking am Berg, d. h. in ansteigendem Gelände, vom Skigang, der als Imitationstraining für den klassischen Langlauf eingesetzt wird?

...zur Frage

Kann man auf Langlaufskiern auch Mehrtagestouren machen?

Eben so wie man mit dem Rad Mehrtagestouren (z.B. Alpenüberquerung) macht. geht das auch auf Skiern?
Hat viell. von Euch schon mal jemand das gemacht?

...zur Frage

Rottefella oder Salomon Bindung für meinen neuen Skating Rennski?

Ich kann mich nicht recht entscheiden zwischen Salomon Bindung + Salomon Schuh oder Rottefella Bindung + Fischer Schuh. Wer kann mir ein Bindungssystem empfehlen? Wer hat bereits gute oder schlechte Erfahrung mit diesen Produkten gemacht und kann mir Tips geben?

...zur Frage

Skilanglauf : Durchschnittliche Herzfrequenz beim Engadiner oder anderen Volksläufen

Hallo, bin dieses Jahr wieder mal beim Engadiner mitgelaufen und konnte die ganze Strecke die HF aufzeichnen. Das war nicht immer so, weil sich mein Pulsmesser öfter mal aufghängt hat... Jetzt würde mich mal interessieren, welchen Puls andere Teilehmer so hatten, deswegen stell ich mal als Vorlage meine Daten ein :

Alter : 50-55 / m , Zeit 2h04min, AV HF 155 bpm , Lauf : Engadiner 42 km , Jahr 2013

Wär klasse, wenn noch ein paar andere ihre Daten posten würden,

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?