Wie lange muss man schwimmen, um soviel Energie zu verbrauchen wie für eine Stunde joggen?

6 Antworten

meiner meinung nach ist laufen anstrengender, als schwimmen, da das körpergewicht nicht wie beim schwimmen vom wasser getragen wird. bei mir liegt der verbrauch 3000m schwimmen bei ca.600kal und laufen 1std. ca 800kal. das hungergefühl nach dem schwimmen ist bei mir trotzdem größer. am besten du trainierst beide diziplinen, nur das eine ist auf dauer zu eintönig.

Es ist aber auch der Energieverbrauch bei Sportlern unterschiedlich. Was für Dich ein hartes Training sein kann, ist für jemand anderen ganz locker. Darum ist so ein genereller Vergleich nicht möglich. Je effizienter Du schwimmst, umso weniger Energie brauchst Du (außer Du schwimmst mit mehr Druck). Im Allgemeinen ist man mit Joggen mehr vertraut und kann den notwendigen Bewegungsablauf, während viele beim Schwimmen schon durch die Nervosität einen höheren Puls haben und sich auch falsch und hektisch bewegen (vergleiche es mit Joggen, während Du versuchst mit den Händen Wespen zu vertreiben).

34

gute Antwort, pate4ever

0

Ist jetzt in Form einer Tabelle nicht messbar bzw. vergleichbar. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Trainingsintensität und darüber hinaus einen anderen Stoffwechsel. Von daher ist der Energieverbrauch eines Menschen individuell anzusehen und wird immer Schwankungen unterliegen.

Wie lange sollte ich Sport machen damit ich Fett und Kalorien verbrenne?

Hallo ihr Lieben

Ich gehe 3x die Woche joggen. Und das für eine halbe Stunde, nachher fahre ich dann noch eine halbe Stunde mit dem Rad. Da dadurch die Kilos nicht wirklich purzeln (habe erst 1 kilo abgenommen und mache dieses Training aber schon ein halbes Jahr), obwohl ich mich auch schon gesünder ernähre, will ich nun noch mehr Sport machen. Jetzt habe ich mir überlegt noch 2x in der Woche eine halbe Stunde nach dem Aufstehen joggen zu gehen, da ich aber zur Arbeit muss keinen Radsport danach.

Nun meine Frage:

Würde auch eine halbe Stunde joggen beim abnehmen helfen bzw. verbrenne ich da auch schon Fett und Kalorien. Weil es heißt ja das man erst ab einer halbe Stunde Fett verbrennt. Oder soll ich mein traingingsprogramm mit 3x die woche eine 1/2 stunde joggen und danach eine 1/2 stunde rad fahren belassen. Danke für eure Antworten.

Lg Julia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?