Wie lange kann man in der Schwangerschaft noch joggen?

1 Antwort

So richtig offizielle Richtlinien gibt es nicht und ehrlich gesagt scheiden sich bei dem Thema auch die Geister der "Fachwelt". Es gibt nach wie vor Ärzte und hebammen, die joggen generell für in der Schwangerschaft nicht geeignet halten, weil die Belastung des Beckenbodens relativ hoch ist und der sowieso ausleiert. Andere sagen, so lange man sich wohl fühlt dabei, kann man weiterhin laufen, vorausgesetzt, dass man regelmäßiges Joggen gewöhnt ist. Mit dem Laufen in der Schwangerschaft zu beginnen, empfiehlt dagegen niemand. Ich selber denke, dass man wirklcih merkt, was einem nicht gut tut - bei der einen ist das halt im 3., bei einer anderen erst im 8. Monat. Beckenboden kann man prima trainieren, dem sollte man also auch entgegenwirken könnne. Aber die Entscheidung muss letztlich jede Schwangere für sich treffen.

Aufwärmen+dehnen vor Joggen?

Guten Tag.

Ich laufe 1-2x die Woche ca. 60-70min. Nach etwa 30min fühlen sich meine Knie etwas "erschöpft" an, tun jedoch nicht weh. Manchmal verschwindet dieses Gefühl sogar zum Ende.
Am nächsten Tag habe ich aber wieder das Gefühl, als wären die Knie etwas erschöpft, sodass ich sie z.B. beim Treppensteigen etwas schone.

Würde es etwas bringen, wenn ich mich vor dem eigentlichen Laufen etwas aufwärme? Ich fange normalerweise auch sehr langsam an.
Würde es aber etwas bringen, wenn ich z.B. 10min langsam laufe, mich dann etwas dehne und dann weiterlaufe?

Zur Info: 178cm, 72kg, durchschnittlich trainiert. Ich laufe seit über 3 Monaten regelmäßig, bei einem Durschnittspuls von 150-155 und verwende gute Laufschuhe.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Schwangerschaft möglich?

hallo, mich würde folgendes interessieren, ich bin 25, 164cm und wiege 52-53 kg. bin durch 4 mal wöchentliches training (ausdauer und 2x kraft) ziemlich dratig und durchtrainiert. körperfettanteil so 20 -21% ich mache kein hardcoretraining, trainiere nur um dies zu erhalten. plane jedoch nun eine schwangerschaft und hab irgendwie bedenken das dies nicht geht, weil ich gelesen habe das es ev nicht möglich ist schwanger zu werden wenn man wenig körperfett hat?? ernährung ist sehr eiweissreich, trotzdem auch kohlenhydrate in form von vollkorn. würde mich über ein paar antworten freuen;-) danke

...zur Frage

Ist laufen wirklich so schlecht für den Busen?

Es gibt ja super BHs für alle möglichen Sportarten. Aber ein Bekannter meinte, fürs laufen hilft es nichts, laufen ist ganz schlecht für den Busen, und das kann auch kein BH ändern. Würde gerne mit dem laufen anfangen, aber es schreckt mich schon ein bisschen ab.

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Wie kann ich meine Ausdauer verbessern?

Meine Ausdauer ist eine Katastrophe. Ich gehe seit einigen Monaten regelmäßig Joggen, jedoch nur ganz langsam, da ich sonst nicht lange durchhalte. Wenn wir in der Schule Joggen, kann ich schon nach wenigen Minuten nicht mehr, weil wir dort einfach (für mich) viel zu schnell loslaufen. Die anderen halten das alle durch. Obwohl ich ja schon eine Weile joggen gehe, habe ich das Gefühl, dass sich meine Ausdauer nicht sehr verbessert. Ich habe leichtes Asthma, aber wenn ich alleine jogge, merke ich davon fast nichts. Man sagt ja, beim Joggen solle man sich noch unterhalten können, das kann ich aber nicht. Ich laufe schon so langsam es geht, unterhalten kann ich mich trotzdem nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich meine Ausdauer verbessern kann?

...zur Frage

Wann bekommt man dieses "Runners high"?

Ich weiß nicht ob es richtig geschrieben ist. Ist dieses Glücksgefühl, das man beim laufen bekommen soll. Ich hatte es noch nie. Wann bekommt man es? Wenn man besonders schnell läuft oder besonders lange? Kann mir jemand genaueres sagen? Und wie lange kann man dieses Gefühl halten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?