Wie lange kann man ein Kletterseil verwenden?

1 Antwort

gefährlich wird es erst, wenn der Kern Schäden aufweist. Vom Lagern allein wird ein Seil nicht schlecht, es sei denn es es ist längere Zeit Säuren oder deren Dämpfe exponiert. Aber wer lagert sein Seil schon im Chemie-labor? Meist werden Seile ausgetauscht, weil das Handling zu wünschen übrig lässt, also das Seil so dick und steif geworden ist, dass man damit gar nicht mehr klettern will. Und das ist der Fall bevor das Seil unsicher wird. Also keine Sorge. Dein Seil kannst du über Jahrzehnte ohne Bedenken im Keller lagern.

Vibrations-muskeltraining - wie wirkungsvoll???

Hallo liebe Sportlerinnen und Sportler!

Ich frage mich nun schon lange, wie wirkungsvoll solche elektronischen Muskelaufbaugeräte tatsächlich sind...Da ich selber nicht mit solchen Methoden trainiere, nehmen mich besonders Antworten von solchen Leuten hier im Forum wunder, die diese Geräte verwenden.

Ich bin gespannt!!! ;)

Mit sportlichen Grüssen sportlerxy

PS: Bitte möglichst viele an der Umfrage teilnehmen!!!

...zur Frage

champion chip

Hallo wer kann helfen

möchte mir einen champion chip zulegen wie funktioniert er wenn ich zu einem wettkampf gehe und bei welchen wettkämpfen gilt er wie lange gilt er ( wie oft kann ich ihn verwenden )

danke für eure antworten bis bald

...zur Frage

Kletterseil noch in Ordnung?

Hallo Zusammen, wie kann ich feststellen, ob ein Kletterseil noch sicher ist? Danke

...zur Frage

Sollte man beim Kletter-Absturz in das Seil greifen

Stimmt es, dass man bei einem Sturz nicht in das Seil greifen sollte um den Sturz aufzufangen? Wie kann man sich denn sonst "retten"?

...zur Frage

Welche Aussagekraft hat die Angabe der Anzahl der Normstürze eines Kletterseils?

Ich suche ein gutes Kletterseil, und bin auf die Angabe der Anzahl der Normstürze eines Seil gestoßen. Welche Aussagekraft hat diese Angabe in der Praxis? Gibt es eine Möglichkeit ein Seil nach einem Stürz auf seine zukünftige Haltekraft zu prüfen? Oder sollte man dann gleich ein neues Seil kaufen? Oder kann man sich auf die verbleibende Anzahl der Normstürze verlassen?

...zur Frage

Wie lange darf man ein Kletterseil verwenden?

Also so zeitlich gesehn meine ich!Kann so ein Seil kaputt gehen?könnte mir vorstellen nach ein paar Jahren is des nicht mehr so sicher, falls man wirklich reinfallen würd!Hab ich da recht und von welchem Altern sprechen wir denn dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?