Wie lange kann man ein Kletterseil verwenden?

1 Antwort

gefährlich wird es erst, wenn der Kern Schäden aufweist. Vom Lagern allein wird ein Seil nicht schlecht, es sei denn es es ist längere Zeit Säuren oder deren Dämpfe exponiert. Aber wer lagert sein Seil schon im Chemie-labor? Meist werden Seile ausgetauscht, weil das Handling zu wünschen übrig lässt, also das Seil so dick und steif geworden ist, dass man damit gar nicht mehr klettern will. Und das ist der Fall bevor das Seil unsicher wird. Also keine Sorge. Dein Seil kannst du über Jahrzehnte ohne Bedenken im Keller lagern.

Sollte man für weichen/harten Schnee unterschiedliche (lange) Langlaufstöcke verwenden?

Wenn der Schnee weich und pappig ist, sinkt man mit den Stöcken ja weiter ein und der Abstoß etc. is anders als wenn der Schnee hart gefroren ist! Sollte man deshalb für die versch. Schneearten unterschiedl. Langlaufstöcke verwenden (evtl. auch von der Länge her) oder ist das egal? Wie machen es die profis?

...zur Frage

Wie viel habt ihr für euer Kletterseil ausgegeben? Auf was sollte man achten?

Auf was habt ihr beim Kauf der Kletterseils geachtet? Wieviel habt ihr bezahlt? Würde mir gerne ein zulegen! Danke

...zur Frage

Wie muss man ein Kletterseil aufwickeln?

Wie muss ich das Kletterseil aufwickeln, dass es nicht immer so verdreht ist? Außerdem will ich nicht immer so ein Kneuel durch die Gegend tragen.

...zur Frage

Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

Unsere Halle ist höchstens 15 Meter hoch - irgendwie ist es total nervig, da immer ein 70-Meter-Seil durchziehen zu müssen. Gibt es extra Hallenseile, die kürzer sind?

...zur Frage

Darf man beim Klettern zwei Seile durch eine Umlenkung stecken?

Geht das oder ist dann zu viel Belastung an einem Haken? Meiner Meinung durfte das ja kein Problem sein, außer die Seile mögen das nicht so gerne...

...zur Frage

Wie lange darf man ein Kletterseil verwenden?

Also so zeitlich gesehn meine ich!Kann so ein Seil kaputt gehen?könnte mir vorstellen nach ein paar Jahren is des nicht mehr so sicher, falls man wirklich reinfallen würd!Hab ich da recht und von welchem Altern sprechen wir denn dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?