Wie lange kann ein normal trainierter Mensch die Luft anhalten?

1 Antwort

Nein, Richtwerte gibt es da als solches nicht. Zum Einen ist das Anhalten der Luft durchaus trainierbar und zum anderen hat jeder Mensch ein unterschiedliches Lungenvolumen. Es gibt Muscheltaucher, die die Luft teilweise bis zu 5 Minuten anhalten können.

Luft anhalten fürs schwimmen und tauchen

Hallo, ich kann echt wenig die Luft anhalten, vielleicht 40 Sekunden maximal. wirklich jeder kann das länger, dabei bin ich sehr sportlich und mache jeden tag sport (Fitness an 3-4 Tagen und dazwischen immer laufen oder radfahren dazu noch 2mal die Woche Volleyball und auch ab und an schwimmen an meinen Ausdauertagen wenn ich radfahre oder laufe). Aber grade beim Schwimmen habe ich Probleme mit der Luft, bzw. die Luft anzuhalten. Wie kann ich das verbessern? leider stehen hier in anderen Fragen mehrere antworten die sich sehr widersprechen. Bitte ein paar gute Übungen.

Frage Nummer 2 ist, was ich dagegn tun kann, dass mir beim kraueln oder brustschwimmen beim untertauchen nicht immer das Wasser in den Mund und die Nase läuft und ist alle 2-3 Schläge aufzukommen um zu atmen richtig? d

danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?