Wie lange ist eine Übungsleiterlizenz gültig?

1 Antwort

Hallo, eine Übungsleiter C-Lizenz hat eine Gültigkeit von 4 Jahren, eine Verlängerung erfolgt dann durch die Durchführung einer anerkannten Fortbildungsmaßnahme mit 15 LE (je 45min.). Im 1. Jahr nach Ablauf der Gültigkeit braucht man eben diese 15 LE um die Lizenz um 3 Jahre zu verlängern. Verlängerung im 2. / 3. Jahr nach ablauf der Gültigkeit: eine Verlängerung erfolgt dann durch die Durchführung einer anerkannten Fortbildungsmaßnahme mit 30 LE. Verlängerung im 4. / 5. Jahr nach ablauf der Gültigkeit: Teilnahme an einem "Wiedereinsteigerprogramm" mit 45 LE ODER Wiederholung der Prüfung (im Einzelfall). Bei mehr als 5 Jahren überschreitung wird empfohlen die gesamte Ausbildung zu Wiederholen ! Wenn man keine Fortbildungsmahme absolviert verliert die Lizenz ihre Gültigkeit bis man sie auffrischt. Welche Vorteile man hat ? Abgesehen davon das man sehr viele Interessante dinge lernt wie z.B. eine Gruppe / Einzelpersonen zu leiten und zu trainieren lernt man sehr viele Sportspezifische Grundlagen, Anatomie und vieles vieles mehr. Es macht wirklich spaß da es immer eine ungezwungene offene Lernathmosphäre ist. Siehe auch http://www.esab-brandenburg.de (bezieht sich aber nur auf Breitensport, Sportartspezifisch beim Fachverband fragen)). Des weiteren kannst du Theoretisch Trainerstunden geben und damit reich werden. Naja, Theoretisch ;-) . Der Verein bekommt Fördergelder vom LSB und du machst dich nützlich. Klar, von deinem Verein wirst du dann auch eine Aufwandentschädigung für Trainerstunden bekommen. Wie gesagt: nur mut ! Macht spaß !

Hi Andreas,

vielen Dank für Deine geniale Antwort. Dafür bekommst auch jeden Fall einen "Daumen hoch". Ich glaube ich werde das machen ;-)

0

Fußball > Trainerlizenz / Trainerschein erwerben, wie ?

Hallo an alle. Ich habe ähnliche Fragen zum Thema gefunden, aber nicht das was ich genau gesucht habe. Es geht wie in der Überschrift beschrieben um den Erwerb einer Trainerlizenz.


Kurz zur mir. Bin 21, habe die Mittlere Reife Abgeschlossen und spiele zur Zeit in keinem Verein.


Ich will Trainer werden. Nein, nicht Jugend Trainer sondern in der 1. Liga.


Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch an, aber ich würde wirklich alles dafür tun. Nun meine Frage:


An wen muss ich mich wenden um erstmal klein anzufangen. Wie lange dauert es um überhaupt an den Punkt zu kommen eine 1. Liga Mannschaft trainieren zu können, ich rede nicht vom können, sondern von der Erlaubnis. Wie teuer wird der ganze Spaß. Und muss ich extra dafür Studieren bzw. irgendwelche Schulen besuchen, außer der allgemeinen Prüfungen, meine ich ?


Ich hoffe es können mir ein paar weiter helfen. Es ist wirklich mein Traum Fußballtrainer zu werden, koste es was es wolle. In diesem Sinne, warte ich hoffnungsvoll auf informative Antworten. Danke :-) !

...zur Frage

Was für eine Trainerlizenz benötige ich, um Kindern, zB in Sportvereinen, Tanzkurse anzubieten?

Ich bin 22 und arbeite nun seit 5 Jahren im Büro, bin damit auch im Prinzip sehr glücklich, aber nicht ausgelastet und genügend gefordert! Ich habe mir Gedanken über meine berufliche Zukunft geamcht und festgestellt, dass ich meinen Job auf jeden Fall weitermachen möchte. Zusätzlich würde ich gern einer Tätigkeit nachgehen, die mir Spaß macht und die eine Herausforderung für mich darstellt. Im Internet kann ich nirgendwo Informationen darüber finden, was für eine Trainerlizenz / was für einen Trainerschein ich bräuchte, um Tanzunterricht für Kinder in Sportvereinen zu geben! Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wo kann ich eine Trainerausbildung für Aquafitness machen?

Hallihallo :)
Habe dieses Jahr mal einen Schnupperkurs in Aquafitness gemacht, und das war so toll dass ich jetzt überlege mir da mehr Wissen anzueignen und viell. mal selber so Stunden an zu bieten!Aber dafür braucht ma ja eine Trainerausbildung oder?Wo kann ich denne so einen Trainerschein für Aquafitness machen?

...zur Frage

Bin ich Fitnessfachwirt, wenn ich die einzelnen Lehrgänge mache (z.B Fitnesstrainer B-lizenz)?

auf der internetseite der BSA-Akademie kann man z.B den "Lehrer für Fitness" machen, welcher sich aus mehreren Einzelkursen zusammensetzt z.b Fitnesstrainer B-lizenz und Ernährungstrainer B-lizenz. Nun meine Frage: Beim Fitnessfachwirt sind solche Einzelkurse auch beschrieben, obwohl das doch eigentlich ein ganz eigenständiger staatlich anerkannter Abschluss darstellt, oder nicht? Wenn ich alle Kurse einzeln gemacht habe, kann ich dann die Prüfung zum Fitnessfachwirt machen? Ich hoffe ihr wisst ein bisschen Bescheid, sonst schreib ich der BSA-Akademie ne mail, (die einzelnen Kursbeschreibungen für den Fitnessfachwirt stehen nämlich nur bei der BSA)

Hier der Link dazu: http://www.bsa-akademie.de/index.php?id=20001

...zur Frage

suche lehrproben, fussball,für die dfb trainerlizenz c

benötige beispiele LEHRPROBEN für die dfb trainerlizenz c beispiele und aufgaben stellung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?