Wie lange ist eine Übungsleiterlizenz gültig?

1 Antwort

Hallo, eine Übungsleiter C-Lizenz hat eine Gültigkeit von 4 Jahren, eine Verlängerung erfolgt dann durch die Durchführung einer anerkannten Fortbildungsmaßnahme mit 15 LE (je 45min.). Im 1. Jahr nach Ablauf der Gültigkeit braucht man eben diese 15 LE um die Lizenz um 3 Jahre zu verlängern. Verlängerung im 2. / 3. Jahr nach ablauf der Gültigkeit: eine Verlängerung erfolgt dann durch die Durchführung einer anerkannten Fortbildungsmaßnahme mit 30 LE. Verlängerung im 4. / 5. Jahr nach ablauf der Gültigkeit: Teilnahme an einem "Wiedereinsteigerprogramm" mit 45 LE ODER Wiederholung der Prüfung (im Einzelfall). Bei mehr als 5 Jahren überschreitung wird empfohlen die gesamte Ausbildung zu Wiederholen ! Wenn man keine Fortbildungsmahme absolviert verliert die Lizenz ihre Gültigkeit bis man sie auffrischt. Welche Vorteile man hat ? Abgesehen davon das man sehr viele Interessante dinge lernt wie z.B. eine Gruppe / Einzelpersonen zu leiten und zu trainieren lernt man sehr viele Sportspezifische Grundlagen, Anatomie und vieles vieles mehr. Es macht wirklich spaß da es immer eine ungezwungene offene Lernathmosphäre ist. Siehe auch http://www.esab-brandenburg.de (bezieht sich aber nur auf Breitensport, Sportartspezifisch beim Fachverband fragen)). Des weiteren kannst du Theoretisch Trainerstunden geben und damit reich werden. Naja, Theoretisch ;-) . Der Verein bekommt Fördergelder vom LSB und du machst dich nützlich. Klar, von deinem Verein wirst du dann auch eine Aufwandentschädigung für Trainerstunden bekommen. Wie gesagt: nur mut ! Macht spaß !

Hi Andreas,

vielen Dank für Deine geniale Antwort. Dafür bekommst auch jeden Fall einen "Daumen hoch". Ich glaube ich werde das machen ;-)

0

Kann man im Fußball auch ohne Trainerlizenz als Trainer arbeiten?

Glaube das das im Jugendbereich geht, aber wie siehts im Erwachsenensport aus. Ab wann braucht man eine Lizenz um als Trainer tätig zu sein?

...zur Frage

Wo kann ich eine Trainerausbildung für Aquafitness machen?

Hallihallo :)
Habe dieses Jahr mal einen Schnupperkurs in Aquafitness gemacht, und das war so toll dass ich jetzt überlege mir da mehr Wissen anzueignen und viell. mal selber so Stunden an zu bieten!Aber dafür braucht ma ja eine Trainerausbildung oder?Wo kann ich denne so einen Trainerschein für Aquafitness machen?

...zur Frage

Bin ich Fitnessfachwirt, wenn ich die einzelnen Lehrgänge mache (z.B Fitnesstrainer B-lizenz)?

auf der internetseite der BSA-Akademie kann man z.B den "Lehrer für Fitness" machen, welcher sich aus mehreren Einzelkursen zusammensetzt z.b Fitnesstrainer B-lizenz und Ernährungstrainer B-lizenz. Nun meine Frage: Beim Fitnessfachwirt sind solche Einzelkurse auch beschrieben, obwohl das doch eigentlich ein ganz eigenständiger staatlich anerkannter Abschluss darstellt, oder nicht? Wenn ich alle Kurse einzeln gemacht habe, kann ich dann die Prüfung zum Fitnessfachwirt machen? Ich hoffe ihr wisst ein bisschen Bescheid, sonst schreib ich der BSA-Akademie ne mail, (die einzelnen Kursbeschreibungen für den Fitnessfachwirt stehen nämlich nur bei der BSA)

Hier der Link dazu: http://www.bsa-akademie.de/index.php?id=20001

...zur Frage

suche lehrproben, fussball,für die dfb trainerlizenz c

benötige beispiele LEHRPROBEN für die dfb trainerlizenz c beispiele und aufgaben stellung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?