Wie lange hält der Effekt eines Höhentrainingslagers an?

1 Antwort

Kommt auch darauf an wie lange dein Trainingslager in der Höhe war bzw. in wie weit dein Körper seine roten Blutkörper zur Vermehrung anregen konnte. Meist kannst du so zwischen 4-6 Wochen nach dem Höhentraining einkalkulieren, die du noch mit vermehrten Sauerstoffgehalt im Körper trainierst. Danach hat der Körper sich wieder auf die mit Sauerstoff gesättigtere Luft in der tieferen Region umgestellt.

Ist es egal wie lange man pause zwischen einzelnen Sätzen macht?

...zur Frage

Erholungswochen - wieviel?

Hin und wieder dürfte jeder Sportler mal ne Auszeit brauchen..... Wie lange dauert es denn wohl, bis die förderliche Erholung in Leistungsrückschritte umschlägt?

Ich hab was mit 2 Wochen in Erinnerung, ab denen die Rückschritte dann deutlich werden, solang man sich nicht anderweitig fit hält.

Allerdings mache ich momentan eine kleine Pause um ein paar WehWehchen auszukurieren und ich merke jetzt nach 7-8 Tagen, dass ich langsam faul werde. Ein Gefühl, dass mir irgendwie nicht gefällt, weil ich glaube, dass ich langsam schon zuviel runterschalte.

Sind 2 Wochen wohl schon zuviel angesetzt? Wie lange pausiert ihr z.B. komplett nach nem Marathon? d.h. so ohne jegliche Bewegung, einfach nur ausruhen?

...zur Frage

vertikale sprungkraft trainieren= ebenso bessere horizontale sprungkraft?

hallo, einige von euch kennen wahrscheinlich plyometrische übungen zur stiegerung der sprungstärke. was mir aufgefallen ist bei vielen übungen, ist dass man sehr explosiv in die höhe abspringt und weniger in die weite. mein frage ist nun: wenn ich diese übungen einige wochen lang intensiv mache, dann steigert sich auch wohl die vertikal sprungstärke, ich kann also höher springen. was aber für mich viel wichtiger wäre ist dass meine horizontale sprungfähigkeit steigt. bleibt der effekt der selbe? oder arbeiten die muskeln bei diesen zwei verschiedenen sprunarten anders ?

...zur Frage

Rückwärtssalto auf dem Boden??

Hey… Ich mache schon sehr lange einen Rückwärtssalto auf de Trampolin und stehe ihn auch ziemlich sicher (aus dem Stand). Nun würde ich den Salto gerne bei uns im Garten (also auf der Wiese) mit einer guten Freundin üben. Bekomme ich da genug Schwung, dass sie mich alleine halten kann und wie hält sie mich am besten??

Danke im Voraus LG

...zur Frage

Langlaufski: Wie lange hält Schliff?

Wie lange halten Fabrikschliff bzw. Steinschliffe vom LL-Fachgeschäft (sofern der Ski nur auf "toppräparierten Loipen" gelaufen, d. h. keinen Kontakt mit Steinchen etc. hat)? Lässt die Wirkung merkbar nach mit zunehmendem Alter des Skis, auch wenn er wenig Kratzer hat?

Merkt man Unterschiede bei der Einarbeitung von Wachs bei neu geschliffenen Skis im Vergleich zu "abgenutzten"?

...zur Frage

Grundlagenausdauer - Wie lange?!

Wie lange braucht man, um eine gescheite Basis-Ausdauer zu legen?

Und wie lange hält dieser Effekt dann, wenn man a) gar keinen Sport mehr treibt und b) Sport ohne gezieltes Ausdauertraining betreibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?