Wie lange entwickelt sich die Schnelligkeit im Sprint eigentlich ?

3 Antworten

eigentlich stimmt das schon was sportspaetzi22 da geschrieben hat...die besten trainingsmöglichkeiten findest du sicher um die pubertät. vor allem nach der pubertät in der adoleszenz weil du da intensive reize setzen kannst...allerdings kann man nicht pauschal sagen, dass es dann fertig ist...ansonsten könnte man auch nicht erklären warum im 100m sprint, z.b. carl lewis mit 35 noch weltrekord gelaufen ist (abgesehen von allen spekulationen über unerlaubte mittel) sprint ist ja auch sehr komplex was lauftechniken und so angeht...von dem her würd ich sagen, dass du je nach niveau, deine schnelligkeit auch noch im alter weit entfernt der adoleszenz trainieren und verbessern kannst, bei vielleicht tendenziell abnehmender trainierbarkeit im altersgang...

ich hab auch erst mit 18 angefangen sprint zutrainieren in den sommerferien zwecks sportbai und bei mir hats wunderbar gewirkt hab mich von 15,3 auf 13,9 verbessert (weiblich).

Na sag an seiner Schnellkraft kann man bis zum Ende der Pupertät arbeiten. Aber je früher man spritzig ist desto mehr kann man das ausreitzen aber mei Jung sollte es mit 20 vorbei sein (dann kann man es nur noch halten oder minimal ausbauen) und bei den DAmen etwas früher..

Warum hab ich nach einem Sprint keine Kraft mehr?

Hallo Community, Ich spiele Fußball seit ich 5 bin und solange ich zurückdenken kann, habe ich das gleiche Problem: Nach nur einem Sprint merke ich die Erschöpfung, von der ich mich ziemlich lange erholen muss.

Wenn ich danach einen Sprint hinlegen muss, schaffe ich das einzig und allein aufgrund meiner Willenskraft, die aber natürlich wie auch meine Schnelligkeit mit jedem weiterem Sprint nachlässt.

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit meiner Kondition, ich laufe 12km unter 60 Minuten ohne danach total kraftlos und müde zu sein.

Also daher meine Frage, wieso das so ist und wie ich es am besten trainieren kann.

Noch was zu mir: Ich bin 1,79m groß und wiege 75kg. 100 m laufe ich auf ca. 11,7 s.

danke

...zur Frage

Wann macht man beim Skifahren noch einen Stockeinsatz?

Mit der ganzen Carving Technik ist der Stock immer mehr in den Hintergrund gekommen. Macht man eigentlich noch einen Stockeinsatz? Und wenn ja wann oder besser bei welchen Schwungarten? Besten Dank im Voraus

...zur Frage

Wie kann ich mich beim Antritt und Sprint verbessern?

Hallo. Ich bin 13Jahre alt und spiele Fußball. Ich spiele eigentlich Mittelfeld,würde aber viel lieber als Stürmer spielen... Eine Gute schusstechnik habe ich ,nur mir fehlt die schnelligkeit und der antritt... Habt ihr noch idden oder übungen die als stürmer hilfreich wären..? Ich habe auch kleine hanteln oder auch gewichtsmanschetten mit jeweils 1 KG .. Wäre es sinvoll die beim joggen oder training zu tragen oder nicht..? Danke im voraus

...zur Frage

Wasserball mit 16 anfangen - zu spät?

Hallo,

Ich bin 16 Jahre alt und will mal ein oder zwei neue Sportart ausprobieren. Sowas wie Fußball oder Basketball habe ich alles schon gemacht und spiele es auch immer noch gerne nur ich will lieber etwas außergewöhnlichere Sportarten erlernen.

Ich bin ein sehr guter Läufer, Ausdauer sowie Sprint, schlank gebaut und ca. 185 groß.

Meine Frage ist nun, ob es vielleicht schon zu spät für mich mit 16 JAhren ist mit einer Sportart wie 'Wasserball anzufangen, welche doch recht körperbetont und "wild" ist?

Danke schon mal im Voraus.

LG

...zur Frage

Sprinter - 100m um 4 Zehntel verbessert ?!?!?

Hallo , Ich habe eine Frage undzwar mach ich Leichtathletik Sprint vor 2 oder 3 Tagen habe ich im Training 30m läufe gemacht . Ich bin da recht gut gelaufen 3:45 , dann hab ich einen 80m Sprint gemacht der war auch recht nice da war die Zeit bei 10 sek. . Dann beim Wettkampf lief ich auf die 100m 12:64 normalerweise bin ich immer 13:05+ gelaufen . Nun ist meine Frage : Kann dies sein ? Die vorherigen Wochen habe ich 2x Krafttraining gemacht, ich hatte auch Trainingscamp jeden Tag morgens bis Abends & Eiweisshakes genommen 2 Wochen lange (nehme es immernoch) kann es daran liegen ? oder war es einfach nur glück ?

...zur Frage

Ab wann kann man bei einem Ironman starten ?

Hallo eine Frage im welchem alter kann man bei einem super Triathlon starten z.B Ironman oder Challenge Roth. Ich dachte mit 18 weil man da ja Volljährig ist aber es gibt ja auch sachen die darf man erst mit 21 Jahren ! Danke im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?