Wie lange entwickelt sich die Schnelligkeit im Sprint eigentlich ?

3 Antworten

eigentlich stimmt das schon was sportspaetzi22 da geschrieben hat...die besten trainingsmöglichkeiten findest du sicher um die pubertät. vor allem nach der pubertät in der adoleszenz weil du da intensive reize setzen kannst...allerdings kann man nicht pauschal sagen, dass es dann fertig ist...ansonsten könnte man auch nicht erklären warum im 100m sprint, z.b. carl lewis mit 35 noch weltrekord gelaufen ist (abgesehen von allen spekulationen über unerlaubte mittel) sprint ist ja auch sehr komplex was lauftechniken und so angeht...von dem her würd ich sagen, dass du je nach niveau, deine schnelligkeit auch noch im alter weit entfernt der adoleszenz trainieren und verbessern kannst, bei vielleicht tendenziell abnehmender trainierbarkeit im altersgang...

ich hab auch erst mit 18 angefangen sprint zutrainieren in den sommerferien zwecks sportbai und bei mir hats wunderbar gewirkt hab mich von 15,3 auf 13,9 verbessert (weiblich).

Na sag an seiner Schnellkraft kann man bis zum Ende der Pupertät arbeiten. Aber je früher man spritzig ist desto mehr kann man das ausreitzen aber mei Jung sollte es mit 20 vorbei sein (dann kann man es nur noch halten oder minimal ausbauen) und bei den DAmen etwas früher..

Was möchtest Du wissen?