Wie lange dauert es einen Tennisschläger zu bespannen?

2 Antworten

Ich bespanne pro Jahr ca. 1.800 Schläger.

Ca. im folgenden Verhältnis:

  • 70% Badminton-Rackets
  • 20% Tennis-Rackets
  • 10% Squash-Rackets

Am schnellsten gehen die Squash-Rackets durch, da sie am wenigsten Ösen haben und meistens die Saiten mit der meisten Elastizität haben.

In meinem Fall schaffe ich danach am schnellsten Badminton-Rackets, da ich diese auch überwiegend habe - also eine Sache der Übung und Regelmäßigkeit.

Beim Tennis hängt es davon ab, wieviele Ösen längs und quer verteilt sind und wie der Saitenaufbau ist....Bei multifilen Saiten geht es meistens schneller, als bei monofilen Saiten - aber auch hier hängt es davon ab, welchen 'Bespanner-Typ' du hast.

Im Schnitt brauche ich für ein Squash-Racket 10-15 Min., für Badminton-Rackets 15-20 Min und für Tennis-Rackets 15-25 Min. - je nach Arbeitslage und Lust.

By the way: Ich ziehe (mit Ausnahme der letzten beiden Längssaiten - und auch hier nicht ohne Grund) JEDE Saite durch.

Wer sich davon überzeugen möchte, kann dies gern in Hamburg tun.

Beste Grüße Daniel

mcflie@web.de

Und wie schauts beim Tennisschlägern, die mit einer Darmsaite bespannt werden? Da braucht man doch etwas länger, weil man auf die Darmsaite mehr aufpassenmuss, damit sie keine Knicke bekommt, oder?

0
@tennisspieler

Da hast du vollkommen Recht. Und ich bin wirklich froh, dass die wenigsten Spieler noch eine echte Darmsaite haben wollen.

Man muss nicht nur darauf achten, dass die Saite nicht geknickt wird, sondern darf sie bei den Quersaiten auch nicht zu schnell durchziehen, da sie dann relativ schnell erste 'Auflösungserscheinungen' vor dem ersten Schlag aufzeigt.

Dieses gilt für Badmintonschläger genau so.

Die Schläger mit Darm lasse ich auch lieber den Chef selbst machen :-)

Da dauert die Besaitung dann auch schon mal bis zu 45 Min. - wenn nicht sogar länger.

0

also solche zeiten sind aber auch nur zu bewerkstelligen wenn man immer 2mal durchzieht und erst dann bespannt gerade beim badminton wo die saiten so elastisch sind kann ich mir das nicht vorstellen nur 40 min zu brauchen und wenn dann ist es nicht genau bzw schlampig gemacht ich würde sagen zirka 1 stunde.

lg

Gleiche Bespannung bei zwei Tennisschlägern?

Ich habe zwei Tennisschläger, einer ist nur der Ersatzschläger mit dem ich eigentlich nie spiele. Soll ich beide Schläger gleich bespannen?

...zur Frage

Kann man schon frühzeitig erkennen, wann ein Tennisschläger reißt?

Ich möchte im Frühjahr, wenn die Tennis-Freiplätze wieder offen sind, heuer etwas mehr Tennis spielen, und hab jetzt mal meinen Tennisschläger hervorgekramt. Die Bespannung schaut schon etwas bespielt aus. Jetzt würd ich gern wissen, wie lange die Saite noch halten wird? Kann man irgenwie feststellen, wan ein Tennisschläger, bzw. die Bespannung reissen wird? Oder soll ich den Schläger lieber gleich zum Bespannen geben?

...zur Frage

Kann man Tennisschläger auch mit einer Squashsaite bespannen?

Squashsaiten müssen zwar beim Squashen wahrscheinlich nicht so große Belastungen aushalten wie beim Tennis, werden aber doch sicher mit dem selben Herstellungsverfahren produziert wie Tennissaiten. Und Squashsaiten haben den gleichen Durchmesser wie die dünneren Tennissaiten. Mich würde also interessieren, ob Squashsaiten auch dafür geeignet wären einen Tennisschläger damit zu bespannen?

...zur Frage

Tennisschläger richtig bespannen?

Mir ist jetzt zum ersten Mal meine Saite vom Tennisschläger gerissen. Wie soll ich den Tennisschläger jetzt bespannen lassen? Das wird doch in Kilogramm angegeben oder? Spiele nur zum Hobby abundzu? Kann mir jemand sagen was da gut für mich wär?

...zur Frage

Wie lange dauert Tennis lernen etwa?

Wie lange dauert es denn etwa bis man bei regelmäßigem Training einmal in der Woche einigermaßen Tennis spielen kann, wenn man ein gutes Ballgefühl hat durch Badminton und Squash?

...zur Frage

Sollte man einen neu gekauften Tennisschläger immer gleich neu bespannen lassen?

Würde mich mal interessieren, ob die Frabrikbespannung noch gut ist, oder lierb gleich ersetzt werden sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?