Wie lange dauert es bis sich der muskel aufgebaut hat??

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Muskelaufbau erfolgt in der Ruhephase. Also außerhalb der Trainingseinheiten. Wie lange ein Muskel jetzt zur Erholung benötigt hängt vom Trainingszustand und der Intensität des Training ab. Das kann 3 Tage, aber auch 7 Tage dauern. Da gibt es jetzt keine pauschale Hausnummer. Innerhalb dieser Zeit baut der Muskel sich aber nicht ab. Genauso wenig wie man sagen kann das der Muskel nach intensiven Einheiten ein Wachstumsimpuls X erhalten hat. Bei einem leichten Training erfährt der Muskel jetzt keinen so großen Impuls wie bei einem hartem Training.

Während du schläfst geschieht dies, deshalb sollte ein Sportler bzw. Bodybuilder, genügend schlafen, damit die Muskeln Zeit zum ausruhen haben. Doch ist wird wahrscheinlich noch dauern, bis man was erkennt.

In der Regel hällt der im Training gesetzte Wachstumsreiz 3-4 Tage vor. Wenn der Muskel dann nicht wieder trainiert wird, fängt er an abzubauen. Wer dann einen Muskel nur 1x/Woche trainiert, tritt quasi auf der Stelle. Das ist der Grund warum man jeden Muskel 2x/Woche trainieren sollte, wenn das Ziel Muskelaubbau ist.

Nun gibt es auch Welche die gleich protestieren und sagen, dass Muskelaufbau mit nur 1x Training in der Woche auch möglich ist! Sicherlich ist das möglich, aber kaum ein Hobbysportler trainiert so hart, dass der gesetzte Reiz eine ganze Woche vorhällt. Und die Anfänger, und die Leute die ins Studio nur gehen um soziale Kontakte zu pflegen, und trotzdem jeden Muskel nur 1x/Woche trainieren, sind die die sich optisch nie verändern, und nach Jahren noch aussehen wie am ersten Tag im Studio.

Was möchtest Du wissen?