Wie lange dauert es bis Laufen zur Sucht wird?

3 Antworten

Zur Zeit vermutet man, dass Sportsucht über das menschliche Belohnungssystem vermittelt wird und hierbei Dopamin und die Opioide/Endorphine eine zentrale Rolle spielen. Hierbei gibt es genetische Unterschiede, die sich auf die Rezeptorenzahl und die Transporteigenschaften beziehen. So wird es zu einem großen Anteil genetisch bedingte, individuelle Unterschiede geben. Ich kenne aus der Medizin einen Fall, der schon nach seinem ersten (!) 30 Minutenlauf im ALter von 17 Jahren "süchtig" war (und nach einem Jahr offene Knochen an den Füßen hatte). Meine Antwort konnte Dir sicherlich nicht sehr viel weiterhelfen, aber wie schon angedeutet, wird man sich mit exakten Zeiträumen schwer tun.. Beste Grüße

Beckflip

Jetzt bin's ich nochmal - auf die gute Antwort von Jürgen63: Man sollte zwischen Laufsucht und Sportsucht (allg. Form stoffungebundener Sucht) unterscheiden. Die letztere ist tatsächlich psychologisch und neuropsychologisch nur sehr, sehr schwammig erfasst. Hingegen bei der Sucht zu ausdauerorientierten Formen die Erkenntnisse schon deutlich weiter gehen. So ist in der Tat die Sportsucht ein Fall für den Psychologen. Literatur z.B. Grüsser & Thalemann: Verhaltenssucht. Huber, 2006.

Beste Grüße

Beckflip

Sucht ist ein Psychologisches Problem. Die Zeitkomponennte, ab wann man in die Sucht kommt, spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Entweder man hat die Neigung dazu oder nicht. Bei einer Sucht geht das gesunde Verhältnis zum Sport treiben vollkommen verloren. Der Sport wird zum Zwang und wenn man diesem nicht nachgibt, reagiert der Körper mit Symptomen die von depressiven Verstimmungen bis hin zu körperlichem Unwohlsein/Beschwerden einhergehen können. Oft ist ein fehlendes Selbstwertgefühl die Ursache was über den Sport und der damit verbundenen Leistung kompensiert werden soll. An dem Punkt angelangt hilft meist nur noch der Psychologe.