Wie lange dauert es, bis Firn entsteht?

2 Antworten

... die Definition von Firn ist tatsächlich, dass er mdst. 1 Jahr alt ist, aber im allg. Sprachgebrauch vor allem unter den Skifahrern versteht man unter Firn jeden Schnee dieser Eigenschaft, ob er jetzt im Frühsommer erst ein halbes Jahr oder schon ein Jahr alt ist.... Aber wieso willst du das eigentlich wissen?

Ich schätze mal, weil davon abhängen kann, ob es eine tolle (2cm Butterfirn) oder katastrophal schlechte (grundloser Sumpf) Abfahrt wird und auch auf die Lawinensituation hat das einen großen Einfluss (Firnverhältnisse sind in der Regel sehr sicher).

0

Der Bergriff Firn ist ein sehr dehnbarer Begriff. Das was Wikipedia dazu schreibt ist nicht die geläufige Definition, die man unter Skifahrern dazu versteht, sondern die glaziologische Bedeutung. Der Skifahrer oder besser Skitourengeher versteht unter Firn eine Schneedecke, die bereits so verfestigt ist, dass sie den Skifahrer trägt, dieser also nicht mehr durchbricht, gleichzeitig aber an der Oberfläche wieder aufweicht. Nachdem das hier ein Sportportal ist, denke ich aber Schneeflocke meint eher die Bedeutung für den Sportler.

Wie lange es dauert, bis ein tragfähiger Harschdeckel entsteht (der dann in der Sonne "auffirnt") hängt im Hoch- und Spätwinter vor allem von der Stärke der Sonneneinstrahlung ab, also vom Sonnenstand, von der Hangneigung und Exposition und natürlich vom Wetter. Daher läßt sich darauf keine schlüssige Antwort geben. Anfang März können zwei sehr sonnige Tage mit kalten Nächten in steilen Südhängen bereits reichen. Ende März reicht in der Regel schon ein Tag. Allerdings ist der Deckel dann meist noch so dünn, dass man den richtigen Abfahrtszeitpunkt erwischen muss, sonst bricht man durch.

Eine komplett durchgeführte Umwandlung der Schneedecke wirst Du zu dieser Zeit nur nach starken Regenfällen und anschliessender kühler Hochdrucklage oder in tieferen Lagen südseitig nach einer sehr warmen Schönwetterperiode haben. Sonst treten solche Schneeverhältnisse eher erst im April und Mai auf.

Was möchtest Du wissen?