Wie lange dauert eine Muskelregeneration ohne Muskelkater?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Intensität des Trainings kann das zwischen 1 Tag und 7 Tagen dauern. Wie lange die Pause bei dir sein muss kannst nur du selbst wissen!

Es kommt drauf an, wie gut Du trainiert bist, wie sehr die Muskulatur ermüdet ist, wieviel Du schläfst, wie schnell Du Dich erholst, etc. etc.

Wenn Du wegen Krafttraining fragst - trainier dieselben Muskelgruppen 2 x pro Woche und mach hin und wieder ne Woche Pause, wenn Du Dich platt fühlst. Das geht in jedem Fall.....

Also ich erhole mich schnell , habe auch keine Muskelkater 

Sollte ich trotzdem 1 Tag Pause machen ?

0
@MMN55

Dann trainiere doch näher an deine Leistungsgrenze ran.

1
@MMN55

Wenn Du RICHTIG trainierst, das heisst wirklich bis zur Muskelermüdung, dann reicht 1 Tag Pause nicht. Mag sein, dass Du im Moment den Eindruck hast, aber früher oder später wirste dann ganz platt sein. Wobei ich eher denke, dass Du ganz einfach nicht an die Grenzen gehst, wie es bei RICHTIGEM Muskelaufbautraining eigentlich gemacht werden sollte:-)! Intensivier lieber die Einheiten und mach dafür länger Pause - in Sachen Muskelaufbau ist das besser....

1

Die Regeneration hängt von einigen individuellen Dinge wie Schlaf, Ernährung, Alltagsbelastung, Alter und Trainingsstadium ab. Jemand der körperlich hart arbeitet hat einen andere körperliche Belastung als jemand der zb. am Schreibtisch sitzt. ( Das dient jetzt nur zum Vergleich und soll die Tätigkeiten nicht bewerten ).

Den grössten Regenerationseffekt erfährst du über den Schlaf. Da ist die Phase wo der Körper in seinen Funktionen auf den absoluten Minimalpunkt heruntergeschraubt wird um sich so optimal erholen zu können. Von daher ist ein regelmäßiger Schlaf sehr wichtig.