Wie lange darf man ein Kletterseil verwenden?

1 Antwort

Eine zeitliche Frist kann man so nicht angeben - die Herstellerangaben sind da extrem vorsichtig (und für die Firmen natürlich wirtschaftlich) und für den normalen Sportkletterbetrieb ignoriere ich die für meinen Teil. Was anderes wenn Du damit Alpintouren machst wo Kantenbelastungen wahrscheinlich sind. Dann würde ich maximal 5 Jahre mit einem Einfachseil gehen, auch wenn es sonst noch gut aussieht und keine wirklichen Stürze abbekommen hat. Besser sind dafür dann eh Doppelseile und dann ist auch die Haltbarkeit wieder länger. Näheres steht auch hier: http://www.sportlerfrage.net/frage/wann-sollte-man-das-seil-beim-klettern-wechseln

Gibt es Materialermüdung bei Klettergurten und Kletterseilen

Habe einen Klettergurt, der 16 Jahre alt ist, ebenso das Seil. Bin damals wenig geklettert, dann 10 Jahre nicht mehr und jetzt nur noch sporadisch. Jetzt habe ich ein ungutes Gefühl. Kann man, wenn ja wie und wo den Gurt und das Seil testen lassen?

...zur Frage

In wiefern verringern Stürze die Lebensdauer von Kletterseilen?

Das sich bei Gurten die Lebensdauer verringert ist mir ja irgendwie klar! Aber ist das bei Seilen auch so? Seile werden in der Fabrik ja eigentlich immer schon enormen Belastungen ausgesetzt. Wie kann ich die Gesundheit meines Seiles evtl. pflegen?

...zur Frage

Verwendet ihr euer normales Kletterseil auch in der Kletterhalle?

Unsere Halle ist höchstens 15 Meter hoch - irgendwie ist es total nervig, da immer ein 70-Meter-Seil durchziehen zu müssen. Gibt es extra Hallenseile, die kürzer sind?

...zur Frage

Darf man beim Klettern zwei Seile durch eine Umlenkung stecken?

Geht das oder ist dann zu viel Belastung an einem Haken? Meiner Meinung durfte das ja kein Problem sein, außer die Seile mögen das nicht so gerne...

...zur Frage

Wie lang hält ein Kletterseil?

Hi,
man hört ja immer wieder das man ein Seil nur eine gewissen Zeit lang benutzen soll, da sonst keine 100 prozentige Sichetheit mehr vorliegt! Wie lange wär denn das?

...zur Frage

Benötigte Seillänge in Arco

Howdy,

ich möchte im August nach Arco zum Klettern fahren. Da ich gerade dabei bin neue Seile zu kaufen stellt sich mir die Frage: wie viel benötige ich in Arco? Es geht hierbei nicht um Mehrseiltouren, sondern um einfaches rauf und runter. Reichen 50 Meter oder benötige ich 60 Meter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?