Wie lange darf ein Langläufer bei internationalen Wettbewerben im Windschatten fahren?

1 Antwort

Früher, als man alle Rennen mit Einzelstart gelaufen ist, hätte man eine solche Regel aufstellen und anwenden können. Bei den heutigen Formaten mit Massenstart oder Verfolgung ist das nicht mehr möglich. Hier kann sich ein Läufer ein ganzes Rennen lang in der Spitzengruppe verstecken, um im Endspurt einige Körner übrig zu haben und zum Sieg zu laufen, was verschiedene Läufer auch so praktizieren.

Mehr noch: Es gibt Rennen, wo auch Mannschaftstaktik ins Spiel gebracht werden kann. Ein Beispiel ist der olympische Skiathlon 2018, wo die vier norwegischen Läufer Dario Cologna so gefordert haben, dass er am Ende nicht mehr mithalten  konnte. Das Rennen wäre möglicherweise anders gelaufen, wenn die Schweizer ebenfalls vier gleich starke Läufer im Rennen gehabt hätten.

Solche "Ungerechtigkeiten" gibt es nun mal im Sport und damit muss man sich abfinden.

Heja, heja ...

Kann man auf Langlaufskiern auch Mehrtagestouren machen?

Eben so wie man mit dem Rad Mehrtagestouren (z.B. Alpenüberquerung) macht. geht das auch auf Skiern?
Hat viell. von Euch schon mal jemand das gemacht?

...zur Frage

Rennrad Windschatten fahren beim Traithlon

Was muss ich beim Windschatten fahren beachten? Ich habe das noch nie gemacht und kann es leider auch nicht mehr üben bis zu meinem ersten Wettkampf und auch weil ich meistens alleine Trainiere. Deswegen brauche ich ein paar Tipps auf was ich achten sollte, wie ich den Windschatten am besten nutze und wann man am besten überholt. Usw.

...zur Frage

Wieviel Energie spare ich beim Radfahren durch den Windschatten?

Ich mache manchmal längere Radtouren mit ein oder zwei Freunden. Wir wechseln uns immer ab in der Fahrtreihenfolge so dass jeder auch gleichmäßig im Windschatten fahren kann. Doch wieviel Kraft kann man sich tatsächlich dadurch ersparen?

...zur Frage

Radler im Windschatten

2 Radler fahren hintereinander. Der 2. nützt den Windschatten des Vordermanns aus und spart Kraft. Muss nun dafür der Vordermann mehr Kraft aufwenden? Denn in der Physik gibt es ein Gestz: "Die Natur schenkt dir nichts" (z.B. kann man mit dem Flaschenzug Kraft sparen, muss aber dafür länger am Seil ziehen).

...zur Frage

Wielange darf man Schwanger noch Spinning fahren und was soll man beachten?

Wielange darf man Schwanger noch Spinning fahren? Also bis zur wievielten Schwangerschaftswoche? Auf was muss man dabei achten? Welche Herzfrequenzbereiche gelten?

...zur Frage

Gibt es einen Windschatten im Langlauf?

Beim Radfahren spart man sich ziemlich viel Energie durch das Windschattenfahren. Beim Langlauf erreicht man ja auch relativ hohe Geschwindigkeiten, daher habe ich mich gefragt, ob es sich dabei auch schon auszahlt im Windschatten zu fahren? Würde das dann für den klassischen und dem Skating Stil gelten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?