Wie lange braucht ein Muskel nach einer Kraft-Trainingseinheit um sich wieder voll zu erholen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleine Muskeln wie Bizeps, Trizeps, Waden erholen sich etwas schneller als größere Muskelgruppen wie zb. Beine, Lat, Brust. Du kannst so mit ca. 72 Stunden rechnen in dem ein großer Muskel sich wieder regeneriert hat, obwohl dies individuell natürlich immer verschieden sein kann. Es hängt auch davon ab ob du körperlich hart arbeiten musst etc. Ich würde eine Muskelgruppe nicht öfters als 2 x die Woche trainieren. 1 x die Woche eine Muskelgruppe zu trainieren reicht hier teilweise auch aus, da deine Muskulatur dann genügend Zeit zur Regenration hat und du deine Muskelgruppe ausgiebig und intensiv trainieren kannst.

wie viel ganzkörper muskel training und wie viel Ausdauertraining für einen flachen/straffen Bauch?

Hallo ihr Lieben :)

Nach der Geburt meines Sohnes hatte ich zwar die überflüssigen Pfunde schnell wieder weg, aber der Wunsch nach einem flachen, straffen Bauch war auch schon vor der SS da und den will ich mir jetzt endlich mal erfüllen. Ich war jetzt seid 2 Wochen täglich, außer am We joggen mit Kiwa um erst mal etwas rein zu kommen. Die ersten zwei Tage war es echt schwer, aber mittlerweile macht es echt Spaß :) zuerst bin ich nur um die 2km gelaufen, jetzt sind es 4-6km. Jetzt zu meinen Fragen. Kann ich das ausdauertraining und das muskeltraning im täglichen Wechsel ausführen? Denn für beides an einem tsg fehlt mir leider die Zeit mit meinem kleinen. Also zb Montag joggen, Dienstag workout, Mittwoch wieder joggen usw. Oder geht das so nicht weil ja die Muskeln nach dem Training ihre ruhepause brauchen und das joggen die Muskeln ja auch beansprucht? Dann würde ich noch gerne wissen ob für den flachen bauch das ganzkörper workout oder das ausdauertraining wichtiger sind? Man soll ja 2 ruhetage einbauen. Soll ich dann 3x joggen und 2x muskeltraining Oder 2x joggen und 3x muskeltraining? Was wäre sinnvoller? und wie lange bzw wie viele km joggen mit kiwa wären für das ausdauertraining gut? Sind 5km da dann zu viel oder zu wenig jeden zweiten tag? entschuldigt die vielen Fragen aber ich kenn mich einfach nicht so aus. Ich freue mich auf hilfreiche antworten und vlt auch noch andere Tipps :) Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Fragen zu Krafttraining

Hallo,

ich habe eine Frage zu den im Bild gezeigten Pyramidentrainingsmethoden. Bei den hier vorgestellten 5-6 Wiederholungen und den hohen Wiederholungszahlen bei relativen hohen Intensitäten kann man doch kaum in der Lage sein, die letzte Wiederholung richtig auszuführen oder zu schaffen, oder?

Sollte man beim Krafttraining die Übungen pro Muskel variieren oder ist das eigentlich egal?

Kann man Schnellkrafttraining und Maximalkrafttraining verbinden?

Danke im Voraus, saunts

...zur Frage

Welche Art von Krafttraining für Schwimmer?

Kann man mit Maximalkrafttraining denn auch gute Effekte im Schwimmen erzielen? Wer kann da aus eigener Erfahrung sprechen??

...zur Frage

Wie lange sollte ein Maximalkrafttraining dauern?

Über welchen Zeitraum sollte ein Maximalkrafttraining stattfinden? Was ist optimal und von was hängt es ab?

...zur Frage

Kann man Schnellkrafttraining und Maximalkrafttraining kombinieren?

Bisher habe ich das immer getrennt gemacht, aber in Zukunft werde ich (aufgrund meines Jobs) etwas weniger Zeit zum trainieren haben...
Weiß jemand wie man das kombinieren kann?

...zur Frage

Was bewirkt Maximalkrafttraining?

Was passiert da genau in den Muskeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?