Wie lange braucht ein ganz untrainierter Mensch, bis er an einem Marathon teilnehmen kann?

1 Antwort

Das ist sehr allgemein, und vielleicht im Einzelfall möglich, aber ich denke das ist dann schon eine sehr schnelle und ideale Entwicklung. Natürlich kommt es sehr stark darauf an, was man unter untrainiert versteht?!? 50 Jahre als, und noch nie Sport gemacht? 19 Jahre alt und 120 KG schwer? Wenn die Voraussetzungen bei dem entsprechenden Läufer ideal sind, dann mag das im Ausnahmefall in einem Jahr klappen. Ansonsten denke ich, dass das realistischerweise eher in 2 oder 3 Jahren erst möglich ist. In zu kurzer Zeit besteht einfach eine sehr große Gefahr den Körper durch Überlastung zu schädigen. In einem Jahr kannst du vielleicht die Muskeln und Lunge darauf vorbereiten, aber nicht den Bewegungsapparat, wie Gelenke, Bänder, Knorpel etc.

Was möchtest Du wissen?