Wie lange braucht ein ganz untrainierter Mensch, bis er an einem Marathon teilnehmen kann?

1 Antwort

Das ist sehr allgemein, und vielleicht im Einzelfall möglich, aber ich denke das ist dann schon eine sehr schnelle und ideale Entwicklung. Natürlich kommt es sehr stark darauf an, was man unter untrainiert versteht?!? 50 Jahre als, und noch nie Sport gemacht? 19 Jahre alt und 120 KG schwer? Wenn die Voraussetzungen bei dem entsprechenden Läufer ideal sind, dann mag das im Ausnahmefall in einem Jahr klappen. Ansonsten denke ich, dass das realistischerweise eher in 2 oder 3 Jahren erst möglich ist. In zu kurzer Zeit besteht einfach eine sehr große Gefahr den Körper durch Überlastung zu schädigen. In einem Jahr kannst du vielleicht die Muskeln und Lunge darauf vorbereiten, aber nicht den Bewegungsapparat, wie Gelenke, Bänder, Knorpel etc.

Vorbereitungszeit für Marathon

Hallo, ich bin gestern unvorbereitet ( lediglich 3x die Woche Tennistraining ) einen halbmarathon gelaufen.(ja ich weiß das war blauäugig, aber ich hatte es mir in den kopf gesetzt und dann hat mich der ehrgeiz gepackt ;) ). ich habe dafür 1:54 gebraucht, und jetzt habe ich verständlicherweise muskelkater. da der halbmarathon so gut geklappt hat, habe ich mir überlegt nächstes jahr einen marathon zu laufen. nun meine frage: wie lange müsste ich mich dafür vorbereiten ? reichen 2 mal die woche 10km laufen für 5-6 monate ? ich meine wenn ich den halbmarathon geschafft habe, dann bin ich ja nich soo schlecht konditionell ;) vielen dank schon mal im vorraus p.s: ich bin fast 18, 1.78 groß und 70 kilo schwer, falls das was nützt ;) MFG Christopher

...zur Frage

Wer von euch ist schon einmal den Jungfrau-Marathon in der Schweiz gelaufen?

Mit seinen 1829 m Steigung und 305 m Gefälle hat der Jungfrau-Marathon in der Schwiez ja ein untypisches Streckenprofil. Ein Marathon mit soviel Höhenmetern ist wohl sicher eine ganz besondere Herausforderung! Hat jemand von euch schon mal diese Erfahrung gemacht? Wie ergeht es einem "normalen" Marathonläufer bei einem solchen Marathon? Muss oder sollte man auf diesen Lauf anderes trainieren, bzw. sich anders vorbreiten als auf einen flachen Marathon?

...zur Frage

Welche Voraussetzungen für den New York Marathon?

Wie kann man eigentlich am New York Marathon teilnehmen? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein oder wird das ausgelost?

...zur Frage

Spinning für übergewichtige und untrainierte?

hallo ihr sportlichen da draußen,

ich habe auch eine frage zum spinning. ich bin weiblich, 42 jahre, stark übergewichtig und komplett untrainiert d.h. herz kreislauftechnisch nichts da. ich gehe seit zwei wochen in ein fitnesstudio, mache eine halbe stunde muskelfit und danach laufe ich 30 minuten auf dem laufband (steigung 5,5 wiederstand 5,5) das ist ok wobei sich mein puls immer so zwischen 140 und 155 bewegt. jetzt hat mich jemand zum spinning überredet. natürlich bin ich hingegangen alleine wegen der musik. nach 10 minuten haben mir meine beine so irre wehgetan, das ich alles nur noch im sitzen, mit meinem tempo und meinem widersatnd den ich ertragen konnte mitgemacht habe.ich wollte einfach nur diese 50 muinuten irgendwie durchhalten. es hat spaß gemacht aber ich habe noch bei keiner sportart soooo geschwitzt. meine frage geht dahin...bringt das was für mich?, ist es vielleicht sogar gefählich weil ich beim spinning keine kontrolle über meinen puls hab? wie hoch darf mein puls überhaupt sein? es wäre sehr nett wenn ich eine antwor bekommen würde. liebe Grüße Felixine

...zur Frage

Warum sind die Marathonläufer aus Kenya so gut?

Fast bei jedem großen Marathon sind die Kenyaner vorn dabei bzw laufen alle anderen in Grund und Boden. Sie sind ja fast unschlagbar. Gibt es da einen guten Grund dafür (physiologisch gesehen) oder liegt es einfach nur an einem harten Training?

...zur Frage

Wann hat man einen sicheren Startplatz beim New York-Marathon

Ich habe ich eine Halbmarathonzeit unter der geforderten 1:23Std. Marke und liege beim Marathon auch unter 2:55Std.. Habe ich damit eine Startplatz-Garantie, oder gilt das nur für nationale Starter? Könnt ihr mir da mehr zu sagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?