Wie lange braucht ein ganz untrainierter Mensch, bis er an einem Marathon teilnehmen kann?

1 Antwort

Das ist sehr allgemein, und vielleicht im Einzelfall möglich, aber ich denke das ist dann schon eine sehr schnelle und ideale Entwicklung. Natürlich kommt es sehr stark darauf an, was man unter untrainiert versteht?!? 50 Jahre als, und noch nie Sport gemacht? 19 Jahre alt und 120 KG schwer? Wenn die Voraussetzungen bei dem entsprechenden Läufer ideal sind, dann mag das im Ausnahmefall in einem Jahr klappen. Ansonsten denke ich, dass das realistischerweise eher in 2 oder 3 Jahren erst möglich ist. In zu kurzer Zeit besteht einfach eine sehr große Gefahr den Körper durch Überlastung zu schädigen. In einem Jahr kannst du vielleicht die Muskeln und Lunge darauf vorbereiten, aber nicht den Bewegungsapparat, wie Gelenke, Bänder, Knorpel etc.

Wer von euch ist schon einmal den Jungfrau-Marathon in der Schweiz gelaufen?

Mit seinen 1829 m Steigung und 305 m Gefälle hat der Jungfrau-Marathon in der Schwiez ja ein untypisches Streckenprofil. Ein Marathon mit soviel Höhenmetern ist wohl sicher eine ganz besondere Herausforderung! Hat jemand von euch schon mal diese Erfahrung gemacht? Wie ergeht es einem "normalen" Marathonläufer bei einem solchen Marathon? Muss oder sollte man auf diesen Lauf anderes trainieren, bzw. sich anders vorbreiten als auf einen flachen Marathon?

...zur Frage

Höhenzelt, Höhensimulation, Hypoxietraining, Höhentraining?

Grüezi!

  1. Frage; Kann mir jemand einige gute Hersteller von Zelt und Generatoren empfehlen?
  2. Wie sieht es mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus? (Vor ein paar Jahren kostete ein Generator + Zelt noch so um die 6000-10000.- Chf.

Da ich eh Bergsteiger bin, ergänzt sich das sicher gut. Ich werde mehrere Tage und Wochen zwischen 2000-3000m.ü.m verbringen und möchte nebenbei die Vorteile der Hypoxie auch zu Hause in Anspruch nehmen.

Neben allen Vorteilen der Ökonomisierung des Organismus interessiere ich mich auch für den Effekt auf die Mitochondrien.

Ich überlege sogar eine Seminarabeit zum Thema Hypoxie und Adipositas zu schreiben, da mich das Thema generell interessiert.

  1. Was mich sonst noch interessiert ist die Ernährung in grosser Höhe. Jeder kennt das berüchtigte Höhenfondue und mein Onkel schwört auf eine Erdnuss-Kur in der Höhe. Leider finde ich im Internet nur veraltete und spärliche Infos.

Für Infos bin ich euch jetzt schon dankbar!

Grüsse

C.

...zur Frage

Welche Voraussetzungen für den New York Marathon?

Wie kann man eigentlich am New York Marathon teilnehmen? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein oder wird das ausgelost?

...zur Frage

Wie findet man einen Sponsor , für den Marathon de sable?

Möchte beim Marathon de sable teilnehmen, die Startgebühren allein sind schon sehr hoch. Ca 2600 Euro.Deshalb suche ich einen Sponsor der die Kosten übernehmen möchte.

...zur Frage

Spinning für übergewichtige und untrainierte?

hallo ihr sportlichen da draußen,

ich habe auch eine frage zum spinning. ich bin weiblich, 42 jahre, stark übergewichtig und komplett untrainiert d.h. herz kreislauftechnisch nichts da. ich gehe seit zwei wochen in ein fitnesstudio, mache eine halbe stunde muskelfit und danach laufe ich 30 minuten auf dem laufband (steigung 5,5 wiederstand 5,5) das ist ok wobei sich mein puls immer so zwischen 140 und 155 bewegt. jetzt hat mich jemand zum spinning überredet. natürlich bin ich hingegangen alleine wegen der musik. nach 10 minuten haben mir meine beine so irre wehgetan, das ich alles nur noch im sitzen, mit meinem tempo und meinem widersatnd den ich ertragen konnte mitgemacht habe.ich wollte einfach nur diese 50 muinuten irgendwie durchhalten. es hat spaß gemacht aber ich habe noch bei keiner sportart soooo geschwitzt. meine frage geht dahin...bringt das was für mich?, ist es vielleicht sogar gefählich weil ich beim spinning keine kontrolle über meinen puls hab? wie hoch darf mein puls überhaupt sein? es wäre sehr nett wenn ich eine antwor bekommen würde. liebe Grüße Felixine

...zur Frage

Wie wird die Startreihenfolge bei einem Marathon bestimmt?

Wie wird die Startreihenfolge bei einem Marathon bestimmt? Ist das willkür wer zuerst startet oder einfach der, der zuerst da war oder was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?