Wie lange brauche ich um mich nach einem 100m Sprint wieder vollständig zu erholen?

0 Antworten

Eher Schrittlänge oder Frequenz beim Sprint?

Sollte man beim 100m Sprint eher kurze Schritte mit mehr Frequenz, oder lange Schritt machen, und dabei mehr Weg zurücklegen?

...zur Frage

Trainingsplan 100m Freistil ?

Habe mir selber mal ein Trainingsplan erstellt für´s Kraulschwimmen. Ziel ist es auf den 100m schneller zu werden. Gehe 3x mal in d. Woche schwimmen.

Kann ein Schwimmexperte mal den Plan durchgehen, sagen was fehlt und womöglich weitere Tipps geben ?

100m einschwimmen

100m auf Zeit

150m Ausdauer

5x50m Sprints

150m Ausdauer

100m Sprint

150m Ausdauer

200m ausschwimmen


1,2 km

...zur Frage

dauert die regeneration nach einem sprint-und sprungtraining genau so lang wie nach ausdauertraining

frage s. oben^^ ich hab jedenfalls gehört (sonst werde ich hier gleich wieder vernichtet wie so häufig xD) dass man nach einer ausdauereinheit mind. 24 stunden regeneration benötigt um auf sein ausgangsniveau zu kommen, und nach 48 stunden hat man schließlich ein höheres erreicht weshalb es auch ratsam ist alle 2-3 tage laufen zu gehen. aber eine sprint-und sprungbelastung ist ja ganz anders. gehen wir mal von plyometrischentraining aus und kurzsprins bis zu 50m, also keine sprintausdauer. es wird ja eher das zentrale nervensystem gefordet als der herzkreislaufsystem. würde man trotzdem besser werden wenn man beispielsweise 6 mal die woche sprint und sprung trainiert und schließlich 1-2 tage ruhepause? einige sprinter und springer trainieren auch nach bestimmten zyklen (z.b. dreispringer teddy tamgh trainiert von ivan pedroso), d.h. 3 wochen intensives training und 1 woche aktive regeneration. hat dieses system auch was mit der fragestellung zu tun? schonmal danke^^

...zur Frage

Untrainiert 11 Sek. auf 100m ?!

Ein Junge von meiner Schule aus der 10. Klasse erzählt, er sei bei den Bundesjugendspielen beim 100m Sprint 11 Sekunden gelaufen.. Ich fand diesen Wert sehr unrealistisch, da der Junge nicht mal Leichtathletik macht und die Bundesjugendspiele nicht mal auf einer Tartanbahn sondern Aschebahn stattfanden. Kann das denn sein? Aus meinem Leichtathletikverein laufen die guten Sprinter ungefähr 12 Sekunden und das ist doch schon ziemlich schnell...

...zur Frage

ist das erreichbar? diese 100m zeit?

hey=) ich bin 14j (bald 15) und möchte irgendwannmal 11-10,8sec auf 100m rennen. wo ich das letzte mal meine 75m zeit gemessen hab das war ein monat nach meinem geburtstag, bin ich 10,90sec gelaufen. ich trainiere jeden 2tag sprint ( steigerungsläufe, fliegende sprints usw) und krafttraining: brankdrücken, kniebeugen, bizeps schulter usw....könnte ich diese zeit mal erreichen? =)

...zur Frage

Welche Kleidung beim 100m und beim 800m Sprint?

Hi ihr, jetzt bei der Leichtathletik WM tragen die Sprinter ganz unterschiedliche Kleidung. Der Chinese hatte keine anliegende, aber eine sehr kurze Hose und auch das Trikot war eher weit. Das bremst aber doch, oder nicht? Der Jamaikaner hatte hautenge Kleidung an. War das ein Vorteil? Soll ich darauf Wert legen beim Leistungskurs Sport Abitur?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?