Wie lange benötigt man, um im Delphin-Stil 100 oder 200 m schwimmen zu könnnen?

2 Antworten

Hi, Ja wie blue schon gesagt hat ist es völlig normal. Ich nehme an du wirst dir Delphin selbst beigebracht haben. Die Körperwelle ist das a und o beim delphin. Eine gute Technik spart extrem viel Kraft und meiner Ansicht nach kommt, nach der Beherrschung der Welle, der Beinschlag denn ohne den Auf bzw Vortrieb der beine bringst du ebenfalls deine Arme nicht mehr aus dem Wasser. Du kannst es mal spaßeshalber bei einem Schwimmwettkampf beobachten wenn Delphin geschwommen wird. Viele schaffen es noch bis 75-80 m und dann lässt bei vielen die Kraft nach was man sehr gut sieht. Bei mir persönlich ist es so wenn meine Kraft nach lässt so sagt mein Trainer schwimme ich erst eine saubere Technik. Versuch mal einen Trainer in deiner Nähe anzusprechen ob er dir evtl. Ein paar tipps geben kann was du anders oder besser machen kannst.

Hi,

ja - das ist völlig normal, wenn man (so wie ich), Delphin ausschließlich mit Kraft und mangelhafter Technik schwimmt. Delphin ist sehr anspruchsvoll. Wer hier die Delphinwelle nebst Koordination von Arm-, Bein-, Kopfbewegung nicht perfekt beherrscht, ist allein auf seine Kraft angewiesen - und die ist eben je nach Tagesform bei 100 oder 200 m erschöpft.

Gruß Blue

Bringen Butterfly Pads überhaupt etwas? Eigene Erfahrungen erwünscht

Bringen Butterfly Pads überhaupt etwas? Eigene Erfahrungen erwünscht, bitte immer dazuschreiben ob es eigene Erfahrungen sind, wie lange man es wie oft am Tag versucht hat, wie die erfolge waren, wie auch immer, danke im voraus.

Damit auch jeder weiß worum es geht:

Bringen Butterfly Pads überhaupt etwas? Eigene Erfahrungen erwünscht

http://www.slimshop.ch/images/schatten%20neu.jpg

...zur Frage

für was sind nasenklammern gut beim schwimmen?

hallo. ich bin leichter asthmatiker und nehme medikamente. ich gehe gerne ins freibad und in letzter zeit habe ich angefangen zu schwimmen. habe mir auch eine brille für 30 euro gekauft. wenn ich auf die zeiten schaue was andere schwimmen, dann bin ich sehr langsam. ich schwimme 500 meter brust in 17 minuten. und beim kraulschwimmen ist es so dass ich nicht mehr als 2 bahnen schaffe.(in 2:30min) alle versuche langsamer zu schwimmen und dafür mehr als 2 bahnen scheitern an der atmung. ich spüre auch in der nase das sie reizt. wäre es sinvoll wie manche schwimmer es haben nasenklammern zu verwenden?

...zur Frage

kann ich so durch schwimmen muskeln aufbauen?

ich schwimme viel und gerne, gehe aber nicht gerne ins fitnessstudio. wollte aber gerne etwas muskelmasse aufbauen, und versuche das irgendwie mit schwimmen hinzubekommen... nun schwimme ich (etwa 50 meter pro minute als standart) aber auch mal schnellere einheiten: z.b. eine bahn spurt (15 sek), dann ne bahn locker zurück, und dann nochmal spurt. und das dann etwa 6 mal. dann später nochmal 6 sprints. oder ich schwimme so, dass ich zwar langsame arm und beinschläge mache, dafür aber lang und kraftvoll durchziehe. wenn ich das nen paar bahnen mache, fühlen sich die muskeln schon schwer/ müde an, sodass ich etwas pause brauche um mich wieder neu "aufzuladen". doch kann ich , wenn ich so schwimme, muskeln aufbauen? ich schwimme etwa 5 mal die woche ca 50 minuten pro einheit (wobei da dann lockeres einschwimmen, und lockeres schwimmen zwischen den spirnts mit drin ist...)

...zur Frage

Ist die Delfin-Schwimmen schlecht für den Rücken?

Ich habe nun gehört, dass Delfin-Schwimmen schlecht für den Rücken sein soll. Mir ist das neu, schwimme diese Technik schon seit Jahren ohne Probleme. Was könnte hier passieren?

...zur Frage

Schwimmtrainingsplan für Ausdauer// Muskelaufbau

Hi

mein name ist Lisa und ich schwimme seit ca. 13 Jahren in einem Verein. Ich trainiere 2-3 mal wöchentlich und mich würde mal interessieren wie ihr Trainiert damit eure Ausdauer besser wird und ihr Muskeln aufbauen könnt. Mein Trainingsplan sieht so aus... doch ist er für die Ausdauer und den Muskelaufbau wirklich zugebrauchen?


(25 meter bahn)

  1. 24 Bahnen Einschwimmen = 600 meter
  2. 10 Bahnen Delfin = 250 meter
  3. 5 x 50 meter Spritt in Delfin oder Kraul = 250 meter
  4. 6 Bahnen auschwimmen = 150

1250 Meter in einer Zeit von max. 45 min

Gruß Lisa2903

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?