Wie lange benötigt Eiweißpulver zur Regeneration?
Nach einer harten Einheit nehme ich oft einen Regenerationsshake zu mir, also ein Eiweiß-Kohlenhydratpulver mit Wasser gemischt. Man sollte das ja möglichst gleich nach der Belastung zu sich nehmen. Was mich interessiert ist wie schnell dieses Getränk wirkt? Es geht mir darum, wenn ich angenommen 2 Trainingseinheiten mit relativ wenig Pause dazwischen habe, z.B. 2 Stunden, macht es dann Sinn nach der ersten Einheit schon den Shake zu trinken? Kann das Eiweiß in den 2 Stunden Pause überhaupt eine Wirkung erzielen, oder sollte ich erst nach der zweiten Einheit einen Regenerationsshake trinken? Danke für euren Rat!
1 Antwort
Erstmal ist der Begriff "Regenerationsshake" falsch. Regeneration beginnt nach einem Training und hat primär etwas mit Ruhe und Entspannung zu tun. Eiweiß ist der Nährstoff der Muskulatur und wird im Kraftsportbereich etwas vermehrt benötigt wobei du über eine ausgewogene und gezielte Ernährung an sich genügend Eiweiß zuführen kannst. Es spricht zwar nichts gegen einen Shake nach dem Training und als Ausdauersportler solltest du Eiweiß auch mit in deine Ernährung einbeziehen, jedoch ist hier die Kohlenhydratversorgung wesentlich wichtiger. Von daher wäre es eher ratsam nach einem Training die Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen.
Ließ mal meinen ersten Satz, ich nehme ja ein Eiweiß-Kohlenhydratpulver ;-). Danke für die Antwort!