Wie lang sollten Nordic Walking Stöcke sein?

2 Antworten

Das Schleifen ist keine Frage der Stocklänge sondern der Technik. TBKH (Tasten, Belasten, Kontrollieren, Halten) und TURI (Timing, Umfang, Richtung und Intensität). Es dürften Entwicklungsfelder beim Halten und beim Timing vorliegen. Stell dir in der Schwungphase vor, du ziehst einen Revolver!

Viele Grüsse

Nordic Fitness Team

Hallo oakley, Nordic Walking Stöcke werden in Längen von 100 bis 140 cm, in 5 cm - Stufen angeboten. Die optimale Stocklänge errechnet man mit Hilfe der Formel: Körpergröße in cm x 0,68 (früher 0,7). Wenn das Ergebnis genau zwischen zwei Stocklängen liegt, empfehlen wir auf die niedrigere Stocklänge abzurunden, da dies die Ausführung der optimalen Technik erleichtert. Beispiel: Eine 165 cm großer Frau sollte somit einen 110 cm Stock verwenden. Eigentlich hast Du schon die richtige Größe. Du könntest die Stöcke auch fast 5 cm länger nehmen. Ich weiß jetzt gar nicht so genau was Du mit schleifen meinst, man hebt die Stöcke eh nicht hoch beim Vorführen.

Was möchtest Du wissen?