Wie lang sollte man Seilspringen und die anderen Dinge trainieren?

2 Antworten

Also auf die Länge kommt es nicht an sondern auf die Wiederholungen also Kniebäugen mache ich 30, auf einer Sit-Up Bank mache ich 100 ups.Also du solltest dein Training schon auf deine Verfassung abstimmmen also wenn du erst damit anfängst dann würde ich mich immer mehr steigern, aber diese Frage habe ich auch schon gestellt sieh einfach bei meinen Fragen nach.

Hi Ali, du solltest das Training immer nach den Zielen richten die du verfolgst. Also wenn du weißt, dass du im Sprint häufiger mal die entscheidene halbe Sekunde zu lange brauchst, dann solltest du natürlich insbesondere Sprints trainieren. Bei allen Übungen wie Sit ups, Liegestützen, Klimmzüge, etc. kann man als Faustregel 3 Sätze mit jeweils einer angemessenen Anzahl Wiederholungen machen. Und denk dran, wenn du viel trainierst musst du deinem Körper auch mal einen Ruhetag zugestehen sonst besteht die Gefahr des Übertrainings.. greetz C

Kann ich mit einem Supersatz einen befriedigen Kompromiss zwischen Masseaufbau und Klimmzugsteigerung erreichen?

Guten Tag,

Die Frage ist vermutlich etwas schwierig zu verstehen, deshalb erläutere ich erstmal was ich genau meine:

Ich habe bisher 1,5 Jahre Zuhause moderates bodyweigth und Kurzhantelkraftraining betrieben. Angefangen hab ich nur mit einer Kombination aus Liegestützen und Klimmzügen. Deshalb hab ich Klimmzüge von Anfang an mit im Trainingsplan. Nun hab ich vor einem Monat meine Klimmzüge mit einem Trainingspensum von 20/16//10-12 Wdh im weiten Griff zu Brust trainiert und dann nochmal 14/10/8 enge chinups zur Brust trainiert und dabei bei jeder Wdh die Beine bei jeder Wiederholung mit angezogen um den Core mit zu bearbeiten. Nun bin ich seit einem Monat in einem Fitnessstudio am trainieren um effektiver und kontrollierter mithilfe von in erster Linie Grundübungen Masse aufzubauen. Nun trainiere ich Latziehen hinter den Kopf (8-12 Wdh) und Klimmzüge( Max Wdh) im Supersatz . Mein Trainer argumentierte das damit neue Reize mit dem Latziehen gesetzt werden und ich Klimmzüge trotzdem nicht verlerne. Natürlich muss ich mich erstmal daran gewöhnen das ich nun plötzlich aufgrund der Vorbelastung des Latziehens im ersten Satz nur noch 10 saubere Wdhs im engen Griff (mit mit Beinanziehen für den Core;chinups!)schaffe und im letzten häufig nur noch 4-6. Nun wundert es mich zum einen das der Vorermüdungseffekt vom Latziehen so stark ist ( derzeitig grade mal 50kg um sichere Ausführung sicherzustellen) zum anderen habe ich die Befürchtung das ich dabei auf kurz oder lang mein hart antrainiertes Klimmzugpotienzial verringere....Denn Körpergewicht und Trainingsintensität beim Latzug steigem ja kontinuierlich an...andererseits kann ja genau dadurch vllt trozdem ein Wachstumsreiz erreicht werden , der so Zuhause schwierig gewesen wäre...

Was meint ihr?Berechtigte Sorge oder spricht da nur mein gekränktes Ego weil es nur so wenig Chinups nach dem Latziehen sind? :D

PS; Hab u.a die Klimmzugausführung nochmal vom Trainer abchecken lassen ...alles top....

Danke,

Tobi

...zur Frage

Körperbeherrschung wie Handstand etc schnell lernen?

Hallo liebe community, ich trainiere seit über einem jahr und habe auch gut was erreicht. Nun möchte ich gerne so Akrobatische Dinge lernen die Körperbeherrschung benötigen wie einen Handstand,kick up oder menschlicheflagge. Wie am besten trainieren um sowas zu schaffen da ich irrgendwie nicht die Kraft dafür habe obwohl ich im fitness studie trainiere. Ich glaube übungen wie Klimmzüge sollten helfen oder?

...zur Frage

Kann man Seilspringen grundsätzlich ins Training einbauen?

ich würde gern mein Training etwas durch Koordination erweitern. Kann man da sagen, dass Seilspringen grundsätzlich für jede Sportart geeignet ist oder ist es zu unspezifisch und bringt nur bei ganz bestimmten Sportarten was?

...zur Frage

Anfänger will Muskeln aufbauen,suche Tipps.

Hey, Ich bin 15 Jahre alt,ca 1,85 groß und wiege um die 62Kg. Da ich mir recht gut überlegt habe das ich ein bisschen was für meinen Körper tuen sollte würde ich mich gern informieren. Zurzeit mache ich liegestütze,15 stück mittags,nachmittags,und abends,Klimmzüge würde ich nun auch anfangen und crunches Aber da ich sehr unerfahren in allem bin würde ich gern von einem Experten erfahren was ich dazu noch machen sollte. Ich würde ab dem Bauch bis oben so ziemlich alles Trainieren,nicht übermäßig. Falls etwas unausgeglichen ist , bitte alles Informatives dazu reinpacken.

Das ganze bezieht zich auf das trainieren Zuhause,da ich noch kaum Geld habe für ein Fitness-studio. Bitte um rückmeldung :)

...zur Frage

Wie kann ich meine Explosivität und Schnelligkeit in Kombination trainieren?

Hallo User,

mein Trainer sagt ich hab so ziehmlich alles was ein "guter" Fussballer haben muss außer SCHNELLIGKEIT;)

Wie kann ich es verbessern?

Mit Sprints,Ja, in welcher art und wie lang?

PS: bin 13

MFG ChrisWallisch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?