Wie lang sollte ein Kletterseil sein?

1 Antwort

Das kommt drauf an, ob du drinnen oder draussen kletterst. Eine Norm - wüsste ich nicht. Aber draussen würde ich aus Erfahrung immer ein paar Meter mehr mitnehmen, die Wege sind dort einfach oft länger. Also 60m für draußen schon.

Wie lang dürfen Golfbahnen höchstens sein, und wie lang mindestens?

Gibt es irgendwelche Vorschriften bezüglich der Länge der Fairways? Wie lang müssen diese mindestens sein, und wie lang höchstens?

...zur Frage

Welche Länge sollte ein Seil zum Sportklettern haben?

Ich brauche bald ein neues Seil. Meines ist 60 Meter, aber ich war jetzt schon öfter in Klettergärten, wo die Routen über 30 Meter lang waren. Reichen 70 Meter in der Regel oder braucht man heutzutage sogar ein noch längeres Seil?

...zur Frage

Gibt es Normen für Fußballfelder?

Seit der WM in Südafrika stelle ich mir die Frage: Sind eigentlich alle Fußballfelder im Profifußball genormt? Damit meine ich, sind diese Plätze gleich lang und breit? Im Amateurfußball trifft das m.W. nicht zu. Gibt es dazu Regeln? Wenn ja, wie lauten die und wo finde ich sie?

...zur Frage

Gibt es Materialermüdung bei Klettergurten und Kletterseilen

Habe einen Klettergurt, der 16 Jahre alt ist, ebenso das Seil. Bin damals wenig geklettert, dann 10 Jahre nicht mehr und jetzt nur noch sporadisch. Jetzt habe ich ein ungutes Gefühl. Kann man, wenn ja wie und wo den Gurt und das Seil testen lassen?

...zur Frage

Welche Seillänge sollte ich mir für den Klettergarten kaufen?

Welche Seillänge sollte ich mir fürs Klettern im Freien kaufen? Wie lang sind die Routen ungefähr? Also 70 Meter sollte das Seil schon haben oder?

...zur Frage

Wie lang ist beim Klettern eine Seillänge?

Ist damit die halbe Länge vom Seil gemeint, also einmal hoch klettern und auch wieder abgelassen werden oder einmal die komplette Seillänge hoch und dann anderweitig wieder runterseilen oder klettern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?