Wie lang soll man immer joggen?

3 Antworten

gut, solang gehe ich auch immer Joggen. Also war bisher immer 90 Minuten ... aber in Zukunft wohl dann 60... :)

Überleg mal, wie lange benötigst du die Ausdauer, 90 min oder 2x45 min? 1-1,5 h sind viel zu lange!! In Lehrbüchern zum konditionellen Training werden 30-40 min empfohlen bei einem Puls von 150-160. Wenn du 1-1,5 h joggst, kann sich längerfristig negativ auf deine Schnelligkeit und Schnellkraft auswirken.

Wenn du kontinuierlich länger als als 90 Minuten läufst, dann kann es passieren das sich deine Muskulatur immer mehr zur Läufermuskulatur entwickelt. Für Fußball katastrophal, da man sehr verletzungsanfällig wird. Ich habe das bei einem Kollegen in meinem Verein über längere Zeit verfolgen können...40-70 Minuten sind eine gute Zeit. Ab 30 Minuten beginnt der Körper erst damit, Fett in Muskeln umzuwandeln.

Fett kann nicht in Muskeln umgewandelt werden, es sind zwei verschiedene Arten von Zellen! Fett kann abgebaut und Muskel aufgebaut werden. Das mit dem Fettabbau erst nach 30 min. ist falsch.

0
@sportella

Fett kann in Glykogen umgewandelt werden und dann im Muskel und der Leber gespeichert werden. Bei Ausdauerbelastungen dominiert ab 60 min die Energiegewinnung aus Fetten, weil dann die Glykogenspeicher weitgehend aufgebraucht sind.

0

kann ich meine kondition fürs fußball komplett durch radfahren aufbauen?

wegen ner meniskus op sollte ich im fußball etwas zurücktreten. habe mir deshalb gedacht, dass ich die langen laufeinheiten für die kondition aufs fahrrad verlege und muskelaufbau vermehrt im studio mache. kann das so klappen, oder hat man dann die kondition nur beim radeln?

...zur Frage

kann man kondition fürs laufen auch anders aufbauen ??

meine frage ist, ob ich meine kondition um beim fußball länger durchzuhalten auch anders aufbauen kann, also z.b. mit radfahren oder inliner

...zur Frage

Wovon hängt die Kondition/Ausdauer ab? (Fußball)

Hey Leute,

ich wollte fragen wovon die Kondition abhängt? Sollte man Muskeln aufbauen oder hat es mehr mit dem Herzkreislauf zu tun? Danke im voraus..

...zur Frage

Fußball Ausdauer verbessern Intervall Training oder Joghen?

Hey, 

ich würde sehr gerne meine Ausdauer über die Ferien fürs Fußball verbessern. Bis jetzt habe ich nur gelesen das Fußballer Intervall Training machen sollten aber sollte man auch mal normal joggen gehen zum Beispiel so 5-10km oder nur Intervall Training? 

Zum Beispiel 1. Tag Intervall Training 2. Pause 3. 5-10km Joggen 4. Pause 5. Intervall Training 6. Joggen usw.

oder 

nur Intervall Training ?

...zur Frage

kondition erlangen

ich hab schilichtweg ne sch***ß kondition, fang aber wieder mit fußball an und will neben kraftraining nebenbei auch selbstständig joggen gehen, wieviel läuft man am besten am anfang und wie steigert man sich um die ausdauer auf dauer zu steigern? (ein beispiel trainingsplan wäre nicht schlecht)

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?