Wie lang muss ich mich als Untrainierte ca. für einen Marathon vorbereiten?

1 Antwort

Hi, um sich auf einen Marathon vorzubereiten, ist natürlich ein guter Trainingsplan erforderlich. Normal geht man von fünf oder sechs Monate Vorbereitung aus, wobei die gelaufene Strecke nach und nach alle zwei Wochen zunimmt. Dabei wird jedoch vorrausgesetzt, dass ein Läufer mindestens ein Jahr, besser noch zwei Jahre regelmäßig gelaufen sein sollte, bevor er sich an einem Marathon versucht. Also, ich würde Dir raten geh das Ganze langsam an. Lauf erstmal eine zeit regelmäßig und dann wirst Du selber schon sehen, wie Du vorankommst. Am besten, Du schließt Dich einer Gruppe an, die das gleiche Ziel verfolgen und Dir mit Rat und Tat beiseite stehen.

Meine Herzfrequenz ist bei gleicher Belastung plötzlich höher

Hi, ich laufe seit ca. 1,5 Jahre und habe vor kurzem (ca. 2 Monate) meinem ersten Marathon absolviert. Nach dem Marathon habe ich ca. 10 Tage lang eine komplette Laufpause eingelegt. Als ich wieder anfing, war die Herzfrequenz bei gleicher Strecke und Zeit ein wenig höher als sonst. Was mich nun stutzig macht ist, dass ich mittlerweile immer langsamer werde. Mein Trainingspensum ist sehr moderat (ca. 3-4 mal Woche insgesamt ca. 35-40km). Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Einige Ausschlusskriterien: - Ernährung gleich - Strecken / Geschwindigkeiten gleich

...zur Frage

Kann man, mit 17 noch guter Läufer werden?

Hallo, Kann ich wenn ich jetzt mit 17 Jahren angefangen habe zu joggen noch Richtung Leistungssport gehen? Ich meine Marathon, Halbmarathon etc und dort gute Zeiten laufen. Bin ich schon zu alt um richtig gut zu werden? Momentan laufe ich leider gerade mal 54min auf 10km aber wie gesagt, ich laufe erst seit ca. 3 Wochen. Danke

...zur Frage

5 Wochen vor dem Marathon einen 30km Lauf als Test. Welches Tempo darf ich laufen?

Hallo! Will in Hamburg unter 3 Std laufen. Trainiere z.Z. 90km/Woche. Im März dann ca.95km/Woche. Will 5 Wochen vor dem Marathon einen 30km Lauf im Wettkampf laufen. So als Testlauf, aus dem laufenden Training heraus. Welches Tempo sollte ich angehen? Marathontempo? Oder lieber 1min/10km langsamer? Bin vor 2 Jahren mal 4 Wochen vor einem Marathon einen Halbmarathon voll auf Tempo gelaufen ("auf letzte Rille"). Die Zeit war super, habe aber 3 Wochen lang das in den Knochen gemerkt. Deshalb bin ich etwas vorsichtig geworden. LG Martin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?