Wie lang muss ich ca. für einen Triathlon trainieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

legolas, das gerne biken und laufen reicht da glaub ich noch nicht aus. bist du zb schon mal einen marathon gelaufen? das wäre die erste herausforderung die ich mir setzen würde, um einfach mal ein gespür dafür zu bekommen wie auslaugend diese art von sport ist.

Na, ich denke Du willst nicht gerade mit einem Ironman anfangen.

Triathlon ist zeitaufwendig. Aber bei Volkstriathlon sind die Strecken moderat und wenn man sportlich einigermassen fit, auch machbar. Volkstriathlon haben eine Länge von ( 300-500m Schwimmen / 7.5 - 15 km Radfahren / 3-6km Laufen) Wenn du die einzelnen Disziplinen für Dich bewältigen kannst, wird der Triathlon zu schaffen sein.

Beim Schwimmen ist Technik wichtig, da lohnt sich der Gang zu einem Schwimmkurs. Als Anfänger reicht 1x Schwimmen, 1x Laufen, 1x Radfahren pro Woche, wenn mehr umso besser.

Wenn du jetzt schon drei Stunden belastbar bist kannst du den Volkstriathlon(olymp.Distanz!) schon angehen, die Strecken sind aber 1,5KM Schwimmen,40KM Rad, 10KM Laufen.Hauptproblem ist also die Startschwimmstrecke, die du schon 6Monate trainieren solltest, damit du nicht als letzter aus dem Wasser kommst.

Was möchtest Du wissen?