Wie lang ist ein Ultra- Marathon

2 Antworten

Schau mal unter (.....). Da gibt es aktuell einen Bericht über den Ultra-Marathon vom 31.01.2009 in Rodgau-Dudenhofen.

Hallo moove,

als Ultra Marathon werden alle Strecken bezeichnet die länger als 42,195km sind, denn das ist die offizielle Länge für einen exakten Marathon. Nachtrag zu hoadl: Es gibt auch deutsche Meisterschaften über 100km. Grüße Andreas (.....)

Danke euch!

0

Wer von euch ist schon einmal den Jungfrau-Marathon in der Schweiz gelaufen?

Mit seinen 1829 m Steigung und 305 m Gefälle hat der Jungfrau-Marathon in der Schwiez ja ein untypisches Streckenprofil. Ein Marathon mit soviel Höhenmetern ist wohl sicher eine ganz besondere Herausforderung! Hat jemand von euch schon mal diese Erfahrung gemacht? Wie ergeht es einem "normalen" Marathonläufer bei einem solchen Marathon? Muss oder sollte man auf diesen Lauf anderes trainieren, bzw. sich anders vorbreiten als auf einen flachen Marathon?

...zur Frage

Einen Marathon mit Wettkampfschuhen laufen?

Kann man mit leichten Wettkampfschuhen, die natürlich nicht besonders stützen und dämpfen einen Marathon laufen oder ist es besser in dem Fall die normalen Trainingsschuhe zu tragen?

...zur Frage

Gibt es eine zeitliche Begrenzung bei einem Marathon

Könnt ihr mir sagen, ob es eigentlich eine Zeitgrenze gibt, innerhalb derer man einen Marathon schaffen muss? Oder fährt der sogenannte Besenwagen (theoretisch) unendlich hinter den letzten Läufern her?

...zur Frage

Wie kann man wirkungsvoll beim Marathon dem "Mann mit dem Hammer" entwischen?

Beim letzten Marathon in Münster hat der mich leider bei Kilometer 32 voll erwischt und ich musste aussteigen... Bitter. Wie kann ich das verhindern? Bin in der Vorbereitung wie empfohlen nie mehr als 30 km gelaufen. War das evtl. ein Fehler?

...zur Frage

Fasten vor einem Marathon?

Hi Leute. Also, es geht um einen Kumpeln von mir der Marathon Läufer ist. Jetzt hat er 4 Tage vor seinem Marathon "gefastet" und zwar hat er 2 Tage lang nur Gemüse und Proteine gegessen, keinen einzigen Zucker!! Und die 2 Tage vor dem Marathon dann extrem viel Kohelhydrate. Er hat immer gemeint er "loadet" sich! Ist es nicht kompletter schwachsinn vor einem Marathon zu fasten? Ich mein was soll denn der Effekt davon sein? Gibt es hier vielleicht auch noch so ein paar verrückte die so etwas machen und mich über den Sinn aufklären können? ;-) lg

...zur Frage

Ist die Einnahme von Ultra Gel Chips bei Langstreckenläufen ratsam

Vielleicht kennt ihr die "Ultra Gel Chips" und habt sie auch schon verwendet. Würdet ihr die Einnahme, z.B. bei einem Marathon empfehlen? Die Inhaltsstoffe sollen ja über die Mundschleimhäute direkt in den Blutkreislauf gelangen und nicht in den Magen, der bei dieser Belastung eh schleppender arbeitet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?