Wie lang ist beim Klettern eine Seillänge?

2 Antworten

Hallo malcesine, vielleicht gibts andere Gepflogenheiten aber überall wo je geklettert bin, war es so, dass mit einer Seillänge die Länge "einmal hoch" gemeint war und nicht die gesamte Länge.

Entweder du kletterst mit einem Einfachseil und brauchst dann ein Seil in doppelter Seillänge (zum Abseilen oder Ablassen brauchst du eben die doppelte Seillänge), oder du kletterst mit Halbseilen (die kann man dann zusammenknoten)und brauchst zwei Seile in Seillänge der Route. Also bei dem beigefügten Topo brauchst du für die kürzeste Seillänge der rechten Route entweder 2x15 m Halbseile oder 1x 30 m Einfachseil. Für die längste Seillänge entweder 2x 55 m Halbseil oder 1x 110 m Einfachseil (das schleppt kein Mensch mit). Natürlich jeweils 2-3 Meter Reserve zum Einbinden, Stand machen, Sichern etc.http://www.kletterzentrum-tivoli.at/pix_db/pictures/Porze%20Topo%20P1010535.jpg

Sorry, vergessen. Seillängen sind die einzelnen Abschnitte einer Route zwischen denen "Stand" gemacht wird damit der Nachsteiger nachkommen kann.

0

Was für eine Länge beim Kletterseil kann man empfehlen?

Will mir mein erstes Kletterseil kaufen. Jetzt weiß ich nicht wie lang es sein sollte. Bin viel in der Halle unterwegs, geh aber auch manchmal raus. Also was würdet ihr sagen, wie lang sollte ein Kletterseil mindestens sein?

...zur Frage

Was bedeutet beim Klettern "nachsichern"?

Was ist gemeint, wenn jemand seinen Partner beim Klettern nachsichert?

...zur Frage

Sprung beim Klettern?

Verhält es sich bei einem Sprung beim Klettern mit Seil anders, als bei einem Sprung beim Bouldern? Was muss man anders machen?

...zur Frage

Klettern - Wie hoch darf man bouldern?

In der Kletterhalle ist doch immer so eine Begrenzung wie weit man nach oben darf, ohne Seil... Wie hoch ist die denn?

...zur Frage

Was ist mit einem "Halbseil" beim Klettern gemeint ?

Ich habe mit Klettern nichts am Hut, aber trotzdem interessiert mich was ein Halbseil sein soll. Mein erster Gedanke war natürlich, dass es ein halbiertes Seil ist, aber das ist wohl Schwachsinn. Worum handelt es sich also wenn man von nem Halbseil spricht ? Ist Seil nicht gleich Seil und sollte einfach halten ?

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?