Wie lang hält ein Kletterseil?

1 Antwort

Eine Zeitdauer anzugeben ist schwierig, da es ja darauf ankommt, wie häufig das Seil in Gebrauch ist. Eine Rolle spielt auch, ob es häufig für Topropes verwendet wird oder jemand viel ausbouldert in Routen. Da ist der Verschleiß wesentlich höher. Auf jeden Fall aussondern sollte man ein Seil, wo der Mantel aufgesprungen ist und der Kern herausschaut. Auch wenn sich der Mantel über dem Kern verschieben lässt, würde ich das Seil zügig aussondern. Ansonsten kann man auch ein etwas "pelzigeres" Seil durchaus noch verwenden, in der Regel wird aber das Handling irgendwann so schlecht, dass man das Seil aussortiert.

Was für eine Länge beim Kletterseil kann man empfehlen?

Will mir mein erstes Kletterseil kaufen. Jetzt weiß ich nicht wie lang es sein sollte. Bin viel in der Halle unterwegs, geh aber auch manchmal raus. Also was würdet ihr sagen, wie lang sollte ein Kletterseil mindestens sein?

...zur Frage

dringend schneller werden

hi ich bin 13 jahre alt und möchte schneller werden ich trainiere schon ungefähr 8 wochen lang und bin etwas schneller geworden aba ich will in den somerferien richtig schneller werden

ich mache immer lange schritte also übungen hat mir ein junge gesat stimmt das

oda habt ihr andere tipps

und noch eine frage wird man in einem jahr so richtig schnell

...zur Frage

lange kletterhose

ich brauche für den winter eine lange kletterhose ( ich klettere im winter in der halle, also soll sie nicht dick sein, lang deswegen da es auch in der halle ein bisschen kühler ist), gibt es welche die ihr besonders empfehlen könnt, oder auch normale sporthosen, die ihr empfehlen könnt die gut zum klettern sind =) bitte um tipps !!

...zur Frage

Wie lange sollte ein Satz beim Krafttraining dauern?

Hallo Leute,

Bin seit 1 Monat beim Fitness um Muskeln aufzubauen. Jetzt hab ich Beobachtet dass ein Satz bei mir meist 20-35 sek. lang ist. Könnt ihr mir sagen ob das was ausmacht bzw. ob es überhaupt relevant ist wie lang ein Satz ist? Ist es von Übung zu Übung anders wie lang es dauern sollte?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Sollte man eher mit kurzer oder langer Hose klettern?

Ich treffe eigentlich fast nie auf Kletterer mit kurzen Hosen. Ich selber trage kurze Hosen, weil ich finde daß die Bewegungsfreiheit sehr wichtig ist. Aber alle anderen tragen auch jetzt im Hochsommer lang! Warum? Was klettert ihr?

...zur Frage

Wie lange darf man ein Kletterseil verwenden?

Also so zeitlich gesehn meine ich!Kann so ein Seil kaputt gehen?könnte mir vorstellen nach ein paar Jahren is des nicht mehr so sicher, falls man wirklich reinfallen würd!Hab ich da recht und von welchem Altern sprechen wir denn dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?