Wie lang genau muss ein Springseil sein?

1 Antwort

In der Praxis stelle ich mich immer mit beiden Füßen auf das Seil, nehme die Arme hüfthoch, ein bisschen nach außen gedreht. In dieser Stellung ziehe ich das Seil straff, wickele es also eventuell noch etwas um die Hände. Ich habe aber auch ein paar genaue Werte für dich aufgetrieben: bis 1,40 m Körpergröße reicht ein Seil von 2,15 m, bis 1,60 m soll es 2,40 m, bis 1,80 m dann 2,70 m und alle, die größer als 1,80 m sind, brauchen 3 m Seil.

Ausdauertraining, Schnelligkeitstraining und Krafttraining kombinieren. Aber wie genau?

Hallo zusammen, Ich bin 18 Jahre alt und wiege bei 187cm gesunde 78kg. Ich bin aktiver Fussballspieler und besitze eine gute körperliche Fitness. Ich möchte aber meine Schnelligkeit beim Fussball steigern. Gleichzeitig möchte ich aber ein Ausdauertraining und Krafttraining hinzufügen. Aktuell sieht es bei mir so aus, dass ich 2 mal in der Woche ca 90-100 Minuten Fussballtraining habe und am Wochenende 90 Minuten Spiel. Durch das kommende Studium, werde ich nur noch auf das Wochenendspiel zurückgreifen können. Also sind noch 6 Tage in der Woche für Sport frei. Und in dieser Zeit möchte ich mich fit halten und v.a. die Schnelligkeit trainieren.

Unabghängig vom Fussball möchte ich deshalb gerne einen Trainingsplan für die oben genannten Bereiche erstellen. Dabei wäre es interessant, wann welcher Teil trainiert wird und wann genau eine Pause sinnvoll ist. Bisher hielt ich mich mit einigen Waldläufen, Radfahren, Situps, Liegestützen und halt Fussball fit. (8km kann ich in unter 37 Minuten laufen, bei einigen Höhenmetern und ca. 50 Liegestütze schaffe ich auch).

Besonders interessiert bin ich an sinnvollen Übungen für Schnelligkeit und an der Kombination in einem Trainingsplan mit Kraft und Ausdauer. Das Training sollte möglichst ohne Hilfsmittel möglich sein (Hanteln wären verfügbar, Springseil und diverse andere Trainingsmittel besitze ich auch).

Hoffentlich ist verständlich, was ich machen will und ich wäre über nützliche Antworten sehr dankbar :)

...zur Frage

Fussball: Wiedereinstig, Vorbereitung ?

Hallo!

Ich würde gerne von euch Wissen, inwiefern ich mich auf mein erstes Fußballtraining nach 3 1/2 Jahren vorbereiten soll? Noch ist ja ein wenig Zeit bis zum Start der neuen Saison, die ich bis dahin nutzen möchte, um mich in den Bereichen Ausdauer, Beweglichkeit und Ballgefühl zu Verbessern. Ich bin 16 und würde in der nächsten Saison in der A-Jugend wieder einsteigen.

Ich bin es gewohnt am Maximum zu spielen, weshalb ich mich mit meinem jetzigem Leistungsstand nicht zufrieden gebe. Spielen kann ich nachwievor, und das auch nicht grade Grottig, jedoch merke ich, das im Gegensatz zu früher die oben genannten Punkte flöten gegangen sind und ich einige Sachen gerne ausführen würde, die ich früher konnte, mir mein jetziges Ballgefühl aber einen Strich durch die Rechnung macht.

Zur verfügung steht :

Rad-Ergometer, Springseil, Boxsack, Genug Fläche zum Joggen

und 250€ um ggf. etwas anzuschaffen.

Mich würde es freuen, wenn ihr mir sagen könntet, wie ich mich am effizientesten auf den Wiedereinstieg vorbereiten kann.

...zur Frage

Eishockey - Sommertraining

Hi, ich spiel Eishockey in einem Verein und meine Saison geht nun in 1 Monat zu Ende. Ich habe die Saison über einige Defizite entdeckt, die ich nun im Sommer durch viel Training beheben will. Einerseits bin ich deutlich zu langsam und habe eine nich ausreichende Ausdauer, um ein ganzes Spiel mit voller Kraft zu Ende zu spielen. Meist sind die letzten 10 Minuten des 3.Drittels schon unterirdisch schlecht oder ich habe ein Tief in der Mitte des 2.Drittels, wo dann echt nichts mehr geht. Zudem habe ich, laut meinem Trainer, zu oft den Kopf unten, so dass ich freie Mitspieler manchmal nicht entdecke, wenn ich am Puck bin.

Im Sommer wollte ich dies nun alles trainieren und habe für das Kopf unten haben auch schon eine Lösung, die folgende ist: superglideskating.at/GSIAllStarSystem.aspx Hier kann ich mich im Sommer mit Schlittschuhen draufstellen und den Puck im Stand führen und so üben dabei nach oben zu gucken. Außerdem kann ich Dribblings auf engem Raum üben und Pass und Schuss Training noch dazu (dahinter wird natürlich ein Tor gestellt ;))

Nun zu den anderen Sachen: Spritzigkeit, Schnelligkeit und Ausdauer!

Wie kann ich diese Sachen im Sommer trainieren? Joggen mache ich jetzt seit ca. einer Woche, aber jetzt habe ich gehört, dass das die Schnelligkeit widerum senkt?!

Kann mir jemand von euch vielleicht helfen?

Danke schonmal im Vorraus ;) mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?