Wie lang darf ich nach dem Sport in der Sauna bleiben?

1 Antwort

hallo,

Ein regelmäßiger Besuch in der Sauna steigert natürlich das persönliche Wohlbefinden und stärkt auch die körpereigene Abwehr und reinigt die Haut. Ausserdem wird die Lungenkapazität um 10 bis 14 Prozent erhöht, Stress kann besser verarbeitet werden und selbst strapazierte Muskeln können sich durch Saunieren besser regenerieren. Doch damit der Aufenthalt im Schwitztempel auch wirklich die gewünschte Wirkung erzielt, sollte man einige Regeln beachten.

http://www.berliner-adressen.de/FreizeitHobbys/Sauna/richtigessaunieren.html

Dass Saunieren die Lungenkapazität erhöht, habe ich noch nirgends gehört/gelesen. Wo hast Du das her?

Aber möchtest Du nicht noch etwas Grünlippmuschelextrakt oder Fischöl dazu nehmen? Dann erhöht sich die Lungenkapazität garantiert um weitere 50%... [kopfschüttel]

0

Wie merke ich wann ich komplett aufgewärmt bin?

Hallo!
Vor dem Training mache ich mich immer warm, aber nur nach Gefühl...das sind manchmal 2min und manchmal 10min...
Aber genau weiß ich es eig. nie...!Wie kann man denn feststellen ob man komplett und ausreichend aufgewärmt ist? Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt oder so damit ich weiß wann ich bereit fürs Training bin?

...zur Frage

Wie schnell läuft ihr einen Halbmarathon?

Wie schnell schafft ihr einen Halbmarathon? Was ist eine gute Zeit? Wie schnell laufen die Profis?

...zur Frage

Wielange dauert ein Training im Kunstturnen?

Wielange dauert denn einen Trainingseinheit im Kunstturnen? Soweit ich das richtig verstanden habe, wird zuerst allgemein aufgewärmt, dann kommen einfache Turnübungen dazu, die immer schwerer werden. Danach wird gedehnt und dann folgen die eigentlichen Übungen/ Vorbereitungen. Zum Abschluß des Trainings wird nochmal gedehnt. Dafür benötigt man doch mindestens 3 Stunden, oder?

...zur Frage

zum muskelaufbau: krafttraining neben ausdauersport - wie oft Krafttraining in der woche machen?

also ich mache im moment viel ausdauersport (6 mal 50 minuten schwimmen die woche) wollte aber krafttraining nebenbei machen, um etwas muskelmasse aufzubauen. ich hab im moment recht wenig masse - habe auch noch nie krafttraining gemacht, will aber auch nicht wie ein bodybuilder aussehen - einfach etwas mehr masse. doch wie oft kann ich ein ganzkörpertraining (zuhause ohne geräte) mit schwerpunkt bauch/arme pro woche machen ?- also die muskeln bis zur ermüdung bringen.. neben diesem krafttraining wollte aber immernoch 4 mal die woche schwimmen - ggf auch vor dem krafttraining mit etwas pause dazwischen...

...zur Frage

Sauna nach dem Training?

Ist es immer sinnvoll nach dem Training in die Sauna zu gehen? Kann man in der Sauna regenerieren, oder schwächt man den Körper damit zu sehr?

...zur Frage

Saunieren positiv oder negativ für Muskelaufbau?

Hallo zusammen, ich gehe seit einiger Zeit wieder regelmäßig ins Studio. Früher bin ich dort auch immer gerne nach dem Training in die Sauna gegangen, aber die ist mir mittlerweile zu versifft. Jetzt haben wiruns eine eigene für den Keller besorgt (http://www.meinbad24.de/products/de/Sauna/Sauna-TAMPERE.html). Ist der Besuch einer Sauna nach dem Trainieren denn gesund für die Muskeln? Und bringt es vielleicht sogar etwas? Also im Bezug auf Muskelkater?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?