Wie lang darf ich nach dem Sport in der Sauna bleiben?

1 Antwort

hallo,

Ein regelmäßiger Besuch in der Sauna steigert natürlich das persönliche Wohlbefinden und stärkt auch die körpereigene Abwehr und reinigt die Haut. Ausserdem wird die Lungenkapazität um 10 bis 14 Prozent erhöht, Stress kann besser verarbeitet werden und selbst strapazierte Muskeln können sich durch Saunieren besser regenerieren. Doch damit der Aufenthalt im Schwitztempel auch wirklich die gewünschte Wirkung erzielt, sollte man einige Regeln beachten.

http://www.berliner-adressen.de/FreizeitHobbys/Sauna/richtigessaunieren.html

29

Dass Saunieren die Lungenkapazität erhöht, habe ich noch nirgends gehört/gelesen. Wo hast Du das her?

Aber möchtest Du nicht noch etwas Grünlippmuschelextrakt oder Fischöl dazu nehmen? Dann erhöht sich die Lungenkapazität garantiert um weitere 50%... [kopfschüttel]

0

Ist eine Infrarot Sauna 'gesünder'?

Ich halte einen Saunabesuch für eine sehr gute regenerative Maßnahme nach dem Sport. Es gibt auch diese Infrarot-Kabinen, die so ähnlich wie eine Sauna funktionieren. Ich war selber noch nie in so einer Infrarot Sauna, bei uns im Verein gibt es nur eine normale Sauna. Rein vom Effekt her, wo regeneriert man sich besser in einer Infrarot Sauna oder in einer normalen Sauna?

...zur Frage

zum muskelaufbau: krafttraining neben ausdauersport - wie oft Krafttraining in der woche machen?

also ich mache im moment viel ausdauersport (6 mal 50 minuten schwimmen die woche) wollte aber krafttraining nebenbei machen, um etwas muskelmasse aufzubauen. ich hab im moment recht wenig masse - habe auch noch nie krafttraining gemacht, will aber auch nicht wie ein bodybuilder aussehen - einfach etwas mehr masse. doch wie oft kann ich ein ganzkörpertraining (zuhause ohne geräte) mit schwerpunkt bauch/arme pro woche machen ?- also die muskeln bis zur ermüdung bringen.. neben diesem krafttraining wollte aber immernoch 4 mal die woche schwimmen - ggf auch vor dem krafttraining mit etwas pause dazwischen...

...zur Frage

Saunieren positiv oder negativ für Muskelaufbau?

Hallo zusammen, ich gehe seit einiger Zeit wieder regelmäßig ins Studio. Früher bin ich dort auch immer gerne nach dem Training in die Sauna gegangen, aber die ist mir mittlerweile zu versifft. Jetzt haben wiruns eine eigene für den Keller besorgt (http://www.meinbad24.de/products/de/Sauna/Sauna-TAMPERE.html). Ist der Besuch einer Sauna nach dem Trainieren denn gesund für die Muskeln? Und bringt es vielleicht sogar etwas? Also im Bezug auf Muskelkater?

...zur Frage

Fördert Sauna die Regeneration der Muskeln?

Ist es einfach nur gesund oder fördert es auch Regenerationsvorgänge in der Muskulatur? Zirkuliert durch die Wärme das Blut schneller und dadurch werden die benötigten Stoffe schneller ans Ziel gebracht und "schlechtes" abtransportiert... bin ich da auf einem guten Weg oder is das Quatsch?

...zur Frage

Läßt Sauna Muskelkater verschwinden?

Ist da was dran, oder hängt das gar nicht zusammen. Hab so oft Muskelkater und suche Wege es zu bekämpfen... außer dagegen anlaufen

...zur Frage

Muss man nach der Sauna kalt abduschen?

Ich will ja nicht als Weichei dastehen, aber eiskalt abduschen nach der Sauna ist mir etwas zu viel. Ich dusche mich immer lauwarm oder etwas kühler ab aber nicht eiskalt, wie es die Meisten praktizieren. Muss man sich nach der Sauna so kalt abduschen oder ist es auch in Ordnung wenn man etwas wärmeres Wasser verwendet, sodass es halt doch auch eine kühlende Wirkung hat, macht das einen Unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?