Wie läuft man schonend bergab?

3 Antworten

Am besten setzt du die Füße direkt unter dem Körper auf und setzt die Füße bewusst mit der Ferse auf. Wenn es richtig steil ist, machst du am besten kurze Schritte.

Also bergablaufen ist echt Gift für die Knie. Aber ich würde hier nordic-walking-stöcke verwenden, das hilft doch bisschen, kontrollierter bergab zu laufen.

Wenn es steil bergab geht versuche ich weiter kurven zu laufen. ich bilde mir ein, dass dies schonender ist

sprinten vs laufen : belastung

was stellt eine höhere belastung für passive strukturen wie gelenke und knochen dar ?

beim sprinten ist zwar die geschwindigkeit viel höher, da man aber auf zehenspitzen unterwegs ist wird ja einiges an kraft die auf die knie wirken durch die wadenmuskulatur kompensiert (so habe ich es einmal gelesen)- und man ist auf weicher tartanbahn, insgesamt liegt der umfang in nur wenigen hundert metern bei einem sprinttraining.

beim joggen wird ja über die ferse abgerollt, zudem wird oft auf asphalt gelaufen, und das relativ monoton über mehrere kilometer, die geschwindigkeit ist aber deutlich geringer

da frag ich mich was schonender ist ?

...zur Frage

Wie bringe ich meinem Hund das joggen bei?

Ich möchte gerne meinen Hund mit zum joggen nehmen. Aber ich habe es aufgegeben. Er ist einfach noch ziemlich verspielt. Er läuft von rechts nach links und dann wieder zurück und quer-feld-ein, beim laufen kaum an der Leine zu halten. Muss ich dass extra in der Hundeschule lernen oder gibt es hier "Joggertipps- und Tricks" mit denen es auch klappen könnte?

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Was ist beim Joggen für die Gelenke besser, Waldboden oder Laufbahn?

Kennt sich jemand von Euch aus und kann mir berichten?

...zur Frage

Warum läuft die Nase beim Sport

Ich habe nun schon desöfteren gehört, dass bei manchen Leuten beim Sport, gerade beim Joggen, die Nase "läuft". Woran liegt das?

...zur Frage

Ist 2:45 für den ersten Halbmarathon, mit 44 Jahren ok?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?