Wie läuft man schonend bergab?

3 Antworten

Am besten setzt du die Füße direkt unter dem Körper auf und setzt die Füße bewusst mit der Ferse auf. Wenn es richtig steil ist, machst du am besten kurze Schritte.

Also bergablaufen ist echt Gift für die Knie. Aber ich würde hier nordic-walking-stöcke verwenden, das hilft doch bisschen, kontrollierter bergab zu laufen.

Wenn es steil bergab geht versuche ich weiter kurven zu laufen. ich bilde mir ein, dass dies schonender ist

gewichtsbelastung der gelenke sehnen und bändern

würde es einen unterschied von der belastung der gelenke machen, ob ich jetzt liegestütze mit 34 kilo gewicht auf den armen(hab ich mit ner waage rausgefunden) oder bankdrücken mit 34 kilo machen würde. oder klimmzüge mit 47 kilo oder vorgebeugtes rudern mit dem gewicht? letzteres ist nur ein theoretisches beispiel, ich glaube nicht, dass ich beim vorg. rudern 47 kilo schaff. ist das so gesehen für die gelenke, sehnen und bändern das gleiche? hoffe, das ist verständlich. danke schonmal ;-)

...zur Frage

Wie läuft man richtig (Joggen, Basketball etc)?

Hallo, bin in letzter Zeit ziemlich verwirrt, was das laufen im Allgemeinen angeht. Beim Joggen, Fussball, Basketball - was auch immer.

Scheinbar gibt es ja Vorfuss (Ballen), Mittelfuss und Fersenlauf. Ich habe bisher immer "automatisch" über die Ferse abgerollt beim Laufen. Allerdings tun meine Knie jetzt schon seit einigen Jahren weh und ich vermute, dass es auch vielleicht mit dem Laufstil zu tun hat.

Welchen Laufstil empfehlt ihr oder sollte man machen beim Joggen. Aber auch bei anderen Sportarten, bei denen man mal Sprints hinlegen muss wie Fussball oder Basketball.

Vielen Dank und bg Christian ?

...zur Frage

Bis zu welchem Körpergewicht ist Laufen gesund?

Wie schwer sollte man maximal sein um sich beim Joggen nicht die Gelenke kaputt zumachen. Ab welchem BMI Wert sollte man lieber auf Sportarten wie Schwimmen oder Walken setzen?

...zur Frage

Mit Kniebandagen laufen, ist das schädlich?

Mein Freund hat sich das Knie beim Ski fahren etwas verletzt, da er gerne läuft will er mit Kniebandage laufen um nicht so lange pausieren zu müssen. Meint Ihr das ist schlimm? Ich denke nämlich, dass das dem Knie schaden kann, wenn es nicht die normale Belastung bekommt und würde noch etwas mit dem Training warten.

...zur Frage

Puls beim bergab-Laufen

Ich habe bis vor ca. einem Jahr Fußball gespielt und bin ab und zu Laufen gegangen. Seit da bin ich eigentlich selten Laufen gewesen - bis ich mit dem ernsthaften MTB Training in den Weihnachtsferien begonnen habe. Seitdem gehe ich 1-2 mal pro Woche mit Pulsuhr im GA1 Bereich (Bis ca. Puls 136) laufen.

Jedes mal ist mir folgendes aufgefallen: Beim Bergablaufen steigt mein Puls jedesmal rapide auf 145-160 an. Dabei ist es fast vollkommen egal, wie schnell ich bergab laufe! Sowohl beim schnellen, beim mittleren als auch beim langsamen Tempo ist der starke Pulsanstieg zu beobachten. Nur wenn ich mein Tempo auf "sehr langsam" drossel, also etwa so schnell wie ich bergauf laufe, bleibt der Puls bei ca. 130. Zu bemerken ist aber, dass ich beim hohen Puls bergab nicht wirklich eine größere Anstrengung als bei Puls um die 130 verspüre.

Vor den Weihnachtsferien bin ich noch nie mit Pulsuhr gelaufen. Ist das normal (ich denke aber wohl eher mal nein, oder?)? Woran könnte das vielleicht liegen?

...zur Frage

Was versteht man unter dem Entlastungssitz beim Reiten?

Habe in einem Pferdemagazin gelesen, dass man beim Bergauf- und bergab reiten in den Enlastungssitz gehen sollte. Wie sieht dieser aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?