Wie läuft man feste Bergschuhe ein?

2 Antworten

In einem guten Bergschuh solltest du dich von Anfang an wohl fühlen. Wenn du mit Bergstiefel einen Lederstiefel meinst wie zum Beispiel der Meindl Perfekt der am Anfang sehr hart ist solltest du diesen mit Lederfett weich machen. Benutze nur das vorgeschlagene Fett. Stelle das Fett vorher in der Sonne damit es weich wird. so lässt sich das erstens besser auftragen und vor allem zieht es besser ein. die Prozedur machst du so lange bis der Schuh kein Fett mehr auf nimmt. Dann mußt du den Schuh nur noch anziehen und benutzen. Es dauert seine Zeit aber die lohnt sich. Das mache ich min. nach jeder Saison und stelle ihn dann sogar eingefettet weg. Übrigens habe ich das genau so mit meinen Brooks Sattel gemacht. Beide Artikel bei guter Pflege Jahrzehnte lange Begleiter die Ihr Geld wert sind.

Ich habe mit meinen Bergstiefel immer Glück gehabt und mich von anfang an mit ihnen gut "vertragen", obwohl ich sonst eher empfindliche Füße habe.

Für Lederstiefel habe ich schon öfter gehört, dass Feuchtigkeit helfen soll, das Leder weicher zu machen. Also durch feuchtes Gras laufen oder feuchte Socken anziehen. Wichtig ist auch, vertraute Socken anzuziehen, damit hier nicht noch etwas Neues dazukommt. Am besten beginnst du mit einer kleinen Tour, damit du im Fall des Falles doch bald wieder aus den Schuhen raus kannst.

Ski jetzt kaufen?

Lohnt es sich jetzt Ski zu kaufen? Gibt es da gute Angebote, gerade wenn man gerne ein Auslaufmodell will. Oder soll man lieber bis in den späten Herbst warten und dann auf Märkten etc sich ausrüsten? Wann sind die Angebote einfach am besten?

...zur Frage

Wo online Auslaufmodelle (MTB Hardtail) kaufen?

Hallo,

ich suche nach guten Shops, in denen man Auslaufmodelle kaufen kann. Bin auf der Suche nach einem guten MTB Hardtail, am besten von den Marken Cube, Canyon oder Ghost. Hab jetzt zwar schon gegoogelt, bisher habe ich aber nichts Vernünftiges gefunden. Hat hier jemand vielleicht noch ein paar gute Tipps? =)

Grüßli, Kirschbluetchen

PS: Und nein, ich suche online und ich hab halbwegs Ahnung und da ich viel unterwegs bin lohnt sich ein Händler in meiner Nähe auch nicht ;-)

...zur Frage

Wie viel Gramm Protein pro Mahlzeit?

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich würde gerne eure Meinung zu diesem Thema hören, da ich bis heute keine feste Meinung dazu habe:

Wie viel Gramm Protein sollte man pro Mahlzeit maximal zu sich nehmen, und warum gibt es da ein Maximum.

Gut, nun habe ich gehört, dass der Körper so viel auf einmal nicht verwerten kann, und es wieder ausscheidet oder irgendwas in die Richtung, meine Erfahrungen haben mir allerdings bewiesen, dass effektiver Muskelaufbau auch mit wenigen großen Mahlzeiten möglich ist.

Was sind die Pro's und Con's? Was könnt ihr mir berichten, sowohl von euren Erfahrungen, als auch von Theorien und Studienberichten?

...zur Frage

Kann ich jedes beliebige Steigeisen an alle Bergschuhe montieren?

Beim Sporthändler hier um die Ecke gibt es so eine Kiste mit stark reduzierten Teilen, wo eben u.A. auch Steigeisen drin liegen. Solche wollte ich mir auch immer schon mal zulegen, allerdings bin ich mit nicht sicher ob die auf meine Bergschuhe (werde mir demnächst auch mal neue zulegen) passen...! Deshalb meine Frage, ob es da irgendeine Norm oder sowas gibt, damit alle Steigeisen auf alle Bergschuhe passen, oder muss man hier beim Kauf irgendwas spezielles beachten?

...zur Frage

Welche Schlittschuhe sind am besten für Anfänger beim Eiskunstlaufen?

Ich habe im September mit Eiskunstlaufen angefangen und konnte mir bisher immer Schlittschuhe ausleihen bei unserem Verein, wegen der Probezeit am Anfang und damit ich mich gleich gewöhne solange ich noch keine eigenen Schuhe habe. Nun möchte ich meine Schlittschuhe kaufen weiß aber nicht von welcher Marke/Hersteller ich die am besten nehmen soll. Ich weiß dasn niemand meine Füße kennt, beim Ballett ist es ja genauso man muss die Schuhe selber für sich finden, aber ich habe keine möglichkeit verschiedene anzuprobieren und meine Trainer sind zur Zeit nicht erreichbar. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet welche ihr für den Anfang am geeignetesten findet.

...zur Frage

Wo kann ich am besten einene Stabhochsprungstange kaufen?

Also eigentlich ist die nicht für mich sondern für meinen Freund der sich eine wünscht. Wenn ich seinen Trainer anspreche verplappert der sich nur und dann ist es keine Überaschung mehr. Muss ich beim Kauf das Gewicht meines Freundes Angeben oder wie läuft das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?