Wie läuft ein Laktatstufentest ab

3 Antworten

Ich hätte da noch eine Anmerkung: neben der Kontrolle der Herzfrequenz wird bei einem Laktattest (hoffentlich) ebenso der Blutdruck kontrolliert. So kenne ich das zumindest...

Bei einem Laktatstufentest läufst du in der Regel auf einem Laufband ( kann auch eine Ergometer sein )In regelmäßigen Zeitintervallen wird dann zum einen jeweils die Belastung erhöht und zum anderen nach jedem Intervall eine kurze Blutprobe entnommen um den Laktatwert zu bestimmen. Das Ganze findet natürlich unter Verfolgung der Herzfrequenz statt. Die Belastung wird hierbei solange erhöht bis du an deine anaerbobe Schwelle kommst wo der Muskel dann soviel Laktat bildet das er in den übersäuerten Zustand kommt. Ab dem Punkt läßt deine Leistung dann nach, da dem Muskel dann nicht mehr genügend Sauerstoff zur Verfügung gestellt werden kann. An diesem Punkt hast du dann eine Herzfrequenz mit dem Wert X. Dieser Wert ist insofern interessant für dich da nun weißt ab welcher Herzfrequenz deine Muskulatur in den übersäuerten Zustand gerät und kannst dein Training hier zielgerechter ausüben.

Jürgen hat dies schon sehr gut beschrieben. Ich habe diesen Test auch gemacht auf einem Laufband. Da ich schon sehr gut trainiert war, hat man die unteren Level gleich mal übersprungen, weil sonst wären es statt 3 gute 5 Std geworden. Nach diesem Test bekommst Du auch eine Ausführliche Auflistung und damit kannst Du dann auch viel besser Dein Training optimieren. Ich habe durch diesen Test gelernt, das ich nie an meine Grenze gegangen war, obwohl ich es machen hätte können. Bis ich endlich in die Übersäuerung kam, das dauerte. Heute bin ich froh, denn seitdem habe ich mein Training umgestaltet und meine Leistung gesteigert.

Golfturnierablauf

Hallo,

ich spiele seit einem Jahr Golf, habe aber noch kein Turnier gespielt, da ich nicht weiß wie soetwas abläuft. Nun möchte ich aber endlich mein Handicap verbessern. Daher die Frage an euch: Wie läuft so ein Turnier ab, was muss ich beachten, wann muss ich dort sein, usw...?

Vielen Dank für Eure Antworten iwo14

...zur Frage

Ist Spitzensport ohne Doping möglich?

Mich würde mal interessieren, ob es überhaupt möglich ist, im Spitzensport, so wie er momentan abläuft, ganz vorne dabei zu sein, ohne zu dopen. Ich weiß, dies ist eine etwas provokante Frage und sicherlich von Sportart zu Sportart verschieden, aber beim Radfahren und Skilanglauf z.B. würde mich eure Meinung schon interessieren.

...zur Frage

Welche Tennissaite haltet ihr für am besten?

Mich würde auch mal interessieren welche Tennissaite ihr am liebsten spielt, und warum?

...zur Frage

Puls in Ruhephase beim Intervalltest senkt sich zu langsam?

Hallo,

meine Tochter (15) spielt seit mehreren Jahren aktiv Fussball auf einem ziemlich hohen Niveau. Neben den Trainingseinheiten  (3x wöchentlich  (2x Technik, 1x Ausdauer) werden Lauftests im Intervall durchgeführt. 

Jetzt viel auf, dass sich ihr Puls in den Ruhepausen zwischen den Intervallen zu langsam senkt. 

Woran kann das liegen? Was kann sie tun?

...zur Frage

Was ist die Doppelverfolgung?

Hab ich grad im Zeitplan beim Langlauf gesehen. Wie läuft so eine Doppelverfolgung ab? Danke

...zur Frage

Läuft ihr lieber bei Hitze oder Kälte?

Es gibt Typen die eher höhere Temperaturen zum Laufen bevorzugen, andere mögen es lieber etwas kälter. Mich würde interessieren, was eure Vorliebe ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?