Wie läuft ein Bogenschieß-Turnier ab ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer an einem Bogenturnier teilnehmen möchte, sollte sich in der Tat gut auf das Turnier vorbereiten. Mit einer guten taktischen Vorbereitung kann man Ringe finden.

http://www.bogenundpfeile.de/TurniereAllgemein/index.htm

Das Bogenschießen bietet den Sportlern viele unterschiedliche Turnierformen an. So gibt es das olympische FITA schießen auf Regenbogenscheiben, oder auch das Schießen im Wald auf spezielle Zielscheiben oder gar auf 3D - Tiere.

Jedes Turnier hat für sich seinen eigenen Reiz. Während beim FITA - Schießen die ausdauernde Präzision im Vordergrund steht, ist beim Feldbogenschießen zusätzlich die Entfernungsabschätzung zu bewältigen. Beim Feldbogenschießen kann es auch schon einmal steile Berauf- oder Bergabschüsse geben.

Jeder dieser Disziplinen hat seine eigenen Regeln, aber alle Bogensporturniere haben eines Gemeinsam. Die Turniere laufen sehr fair, ja familär, ab. Bogenschützen gehen in der Regel recht freundlich miteinander um und der Kaderschütze steht neben einem Familienvater der als Hobby schießt auf der gleichen Scheibe.

Wenn Du an einem Turnier teilnehmen möchtest, nur zu. Auf dem Link gibt es jede Menge Hinweise und Tipps für eine Turnierteilnahme. Auch allgemeine Tipps, wie man überhaupt Bogenturniere finden kann.

Was möchtest Du wissen?