Wie läuft ein 13-stündiger Schwimmkurs am Sinnvollsten ab?

1 Antwort

Es hängt davon ab, ob es sich um Kinder, Jugendliche oder Erwachsene handelt, ob es ein Anfängerkurs ist oder ein Verbessern einzelner Schwimmstile. Und dann hängt es noch von den Fähigkeiten der Kursteilnehmer ab. Bei einem Anfängerkurs kann man noch alle fast gleich behandeln, vor allem bei Jugendlichen, mit Kindern und Erwachsenen können vorhandene Ängste den Ablauf schon einmal etwas durcheinander bringen. Also am besten schreibst Du als Kommentar etwas mehr Infos zu deiner Frage dazu (oder auch als eine Antwort) und dann kann man etwas mehr dazu auch sagen. Prinzipiell sind 13 Stunden ausreichend für fast alles, wenn Du nicht gerade für Anfänger das Lagen schwimmen planst.

Hallo, oh das tut mir Leid, da habe ich in dem Moment gar nicht dran gedacht^^ Also es soll ein Anfängerschwimmkurs für Kinder so von 5-7 Jahren sein. Ziel ist, dass die Kinder sich über Wasser halten können, also im Prinzip das Seepferdchen. Wegen der möglichen Ängste etc. habe ich ja den Aspekt Wassergewöhnung mit erwähnt. Danke und ich hoffe das sind genug Infos ;)

0
@juliab

Das hängt jetzt wieder von der Lerngeschwindigkeit der Kinder ab. Aber die ersten Stunden gehen für das Untertauchen, das Gleiten (am Wasser liegen) und ähnliches drauf. Du kannst am Ende der Stunde auch Spiele einbauen, wo man entweder nach vorne springen muß oder viel gespritzt wird. Wasser im Gesicht ist für etliche Kinder ungewohnt und für das Lernen vom Schwimmen sehr störend, wenn die Kinder das Wasser immer wieder wegwischen wollen. Bei mir hat es auch sehr gut funtkioniert, wenn ich zuerst das Tauchen im Kinderbecken üben hab lassen, von dem zum Gleiten an der Oberfläche und dann weiter zu Schwimmbewegungen (alles im Kinderbecken natürlich). Die Kinder sollen nie in einen Angstzustand kommen, dann geht das Erlernen eigentlich recht flott. Ach ja und manchmal muß man die Eltern bremsen, also beobachte die Eltern mit den Kindern vor und nach den Stunden, wenn Du die Gelegenheit dazu hast. Das ist aber eher im Sommer ein Problem.

0

Zu wenig Fett während der Definitionsphase?

Guten tag,

Also ich trainiere nun seit etwa einem Jahr mit meinem eigenen Körpergewicht . Mit Trainingsbeginn habe ich auch meine Ernährung für den Muskelaufbau umgestellt.Habe in der Zeit auch gut an Muskulatur und Kraft zugenommen . Das Kardiotraining habe ich zu Anfang vernachlässigt und erst ende Januar eingeführt. Vor etwa 2 Wochen bin ich dann erstmal in die Definitionsphase übergegangen um den KFA zu senken . Habe dementsprechend meine Ernährung auf ein Kaloriendefizit umgestellt . Ich habe mich allerdings bewusst dazu entschieden erstmal auf kalorienzählen zu verzichten und erstmal mit meinem Hungergefühl zu arbeiten .(also ich esse wenn ich hunger habe um ein zu großes defizit zu vermeiden) Also habe ich ein wenig experimentiert wie ich vor allem den Fettanteil reduziere, Proteine stabil halte , Kohlenhydrahte hochschraube und dabei geschmacklich auf meine Kosten komme.Ich erspare euch nun meinen kompletten Ernährungsplan ,jedenfalls besteht meine Eniergiezufuhr derzeit aus einem ziemlichen großen anteil an Kohlenhydrahten , einem etwas geringerem Anteil an Proteinen und einem sehr geringem Anteil an Fett . Nämlich ungefähr 0.4-0,5g/Kg Körpergewicht. Ich wiege nun etwa 1,8 Kg weniger als vorher und der optische Effekt ist schon deutlich sichtbar. Ich habe nun erfahren das ein zu geringer Fettanteil zu erheblichen Problemen führen kann und ich möchte lieber nochmal nach euren Erfahrungen fragen , bevor ich eine böse Überraschung erlebe. Bisher fühle ich mich allerdings gut und es gibt bisher keine Kraft/Muskulaturverluste zu beklagen.Zudem trinke ich sehr viel. Allerdings läuft das ganze ja erst seit zwei Wochen. Danke für eure Antworten

Tobi

...zur Frage

Wasser im Ohr was nun ?

Hallo. Ich habe grade Wasser im Ohr.Es füllt sich taub an. Ich habe schon meinen Kopf geschüttelt und das mit dem Lauwarmen Wasser ausprobiert aber es geht irgentwie nicht. Weos einer noch eine Art ? Bitte schnell. Einerseits muss das Wasser ja irgentwann mal raus kommen oder ? Muss ich deswegen zum Artz ? Ich bitte um schnelle Hilfe !! Danke

LG

...zur Frage

Kindern das Schwimmen beibringen?

Welche Methode ist den die beste um kleinen Kindern die Angst vorm Wasser zu nehmen und ihnen als Eltern das Schwimmen beizubringen? Wie seid Ihr bei Euren Kinder vorgegangen, selber beigebracht oder Schwimmkurs besuchen lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?