Wie läuft die Glykolyse im Körper ab?

1 Antwort

Die Glykolyse ist ein Prozess, bei dem Glucose in Pyruvat (+Coenzym NADH +Wasserstoff) umgewandelt wird. Ausgangsstoff ist das im Körper gespeicherte Glycogen, das durch den Vorgang der Glykogenolyse in Glucose umgewandelt wird. Damit ist aber noch keine Energie gewonnen; denn das Pyruvat muss weiter abgebaut werden. Das kann auf zweierlei Weise geschehen, nämlich einerseits durch aerobe Oxidation (also durch Sauerstoff-Verbrauch), wie bei einem Dauerlauf, und andererseits durch anaerobe Oxydation (also ohne Sauerstoffverbrauch), wie etwa bei einem Sprint. Im ersten Fall, bei der aeroben Oxydation, wird das Pyruvat über Essigsäure und weiter durch den Prozess „Zitronensäurezyklus“ und den Prozess „Atmungskette“ zu Wasser und Kohlendioxyd verbrannt. Die dabei freiwerdende Energie wird in Form des ATP (Adenosintriphosphat) dem Muskel für die Krafterzeugung zur Verfügung gestellt. Das anfallende Wasser wird ausgeschieden, das Kohlendioxyd ausgeatmet. Bei der anaeroben Oxydation kann das Pyruvat direkt in Laktat überführt werden und auf diesem Wege Energie in Form von ATP binden. Der Vorteil ist, dass das ATP wesentlich schneller für den Muskel zur Verfügung steht als bei der aeroben Oxidation. Der Nachteil ist jedoch, dass nur ein Drittel der Energie gewonnen werden kann und dass es durch die Laktatbildung zu einer Übersäuerung des Muskels kommen kann. Diese Prozesse laufen in den „Kraftwerken“ der Körperzellen ab. Das sind kleine, „Mitochondrien“ genannte, Körperchen, von denen verständlicherweise in den Muskelfasern besonders viele vorkommen.

Ab welcher Temperatur ist ein Ausdauerlauf gefährlich für den Körper?

Zur Zeit ist ja extrem heiß. Wann wird es da gefährlich für den Körper. Ab welcher Temperatur gibt es Krankheiten etc...

...zur Frage

WIe läuft ein Stechen beim Golf ab?

Hab grad gelesen, dass der Kaymer im Stechen ein Turnier gewonnen hat. Wie läuft so etwas im Golf ab? Gibt es da unterschiedliche Formen?

...zur Frage

Ab welchem Alter sollte oder kann man mit dem Krafttraining anfangen?

Man kann sicher zu jung sein und damit den Körper mit zu hohen Gewichten überlasten. Ab welchem Alter kann man bedenkenlos mit dem Krafttraining beginnen? Was genau kann passieren, wenn man zu früh damit beginnt?

...zur Frage

Wie genau läuft das mit einem Pacemaker bei einem Wettkampflauf ab?

Wozu braucht man die eig? Wie schaffen die es die Zeit genau zu laufen? Laufen die immer gleich schnell? Wie viel verschiedene gibt es im Wettkampf?

...zur Frage

Gibt es Golfkurse mit Platzreifegarantie?

Ich interessiere mich für einen Golfkurs mit der Garantie die Platzreife zu erhalten. Gibt es so etwas? Wenn ja, wie läuft das genau ab, und welche Anbieter gibt es?

...zur Frage

Wer war schon bei den "Internazionali BNL d'Italia" in Rom?

War schon mal jemand bei einem Finale der "Internazionali BNL d'Italia"? Ich kenne mich mit Tennis überhaupt nicht aus, aber mein Mann ist leidenschaftlicher Tennisspieler. Zu seinem Geburtstag habe ich ihm Final-Karten für dieses Turnier gekauft. Wie läuft das dort ab? Die Spiele fangen laut Programm gegen 11 Uhr an. Sehen möchten wir vor allem das Männer-Einzel-Finale. Ist dies normalerweise das letzte Spiel an dem Tag? Wenn uns die anderen nicht sonderlich interessieren, können wir auch erst später kommen oder muss man um 11 da sein? Sollten wir die Rückfahrt nach Hause (etwa 5 Stunden) für denselben Abend planen oder doch lieber für den nächsten Tag? Danke für eure Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?