Wie kriege ich meine Nervosität wieder besser in den Griff?

4 Antworten

Hallo Hammer, ich kenne diese Situation, und es ist sicher schwierig dies pauschal zu beantworten, weil diese mentalen Geschichten sehr vom einzelnen Typ abhängen. Mein Rezept in so einer Situation ist einfach die Freude auf den nächsten Punkt, die Freude am Spiel selbst. Nicht das Gewinnen steht im Vordergrund, sondern die Freude an der spannenden Situation und daran den nächsten Punkt gewinnen zu wollen. Man muss positiv denken und an sich glauben. Ich denke mir auch immer in dieser Situation, dass es dem anderen genauso geht. Natürlich geht das nicht immer, aber wenn man von vornherein schon negativ denkt, klappts auch meistens nicht. Ich ärgere ich mich auch immer wieder über mich selbst, wenn ich vor lauter Negativgedanken und Angst vor der speziellen Situation einen Fehler gemacht hab, weil ich mir nichts zugetraut hab. Dann hätte ich genauso einen Fehler mit "Ehre und wehenden Fahnen" machen können, und hätte dabei aber mehr Spaß gehabt. Und das ist ja eigentlich der Sinn eines Hobbys ;-)

Ich hab da noch einen Vorschlag: Bringe Dich so oft wie es geht in diese nervöse Situation. Versuche im Training auch mit deinen Mannschaftskameraden um etwas zu spielen. Je öfter Du dieses "Prikeln" hast, desto mehr kannst Du Dich daran gewöhnen.

Es gibt viele Möglichkeiten und wie schon von quadratlatsche erläutert ist da jeder Mensch anders. Mir hilft da ein Gedankenstopp für negative Gedanken. Also kurz laut, leise oder gedanklich STOPP sagen, sich kurz entspannen und sich dann auf seine Stärken konzentrieren.

Welche Behandlungsmethoden gibt es bei einem Bänderriss?

Früher wurde ja oft operiert, heute scheint das ja eher nicht mehr der Fall zu sein. Welche Behandlungsmethoden kommen eigentlich grundsätzlich in Frage?

...zur Frage

Wie schafft man es am besten gleich zu Beginn des Matches voll spielen zu können?

Mal eine Frage: Mir passiert es oft, dass ich gerade zu Beginn des Matches nicht den nötigen Biss und eine gewisse "Aggressivität" habe, und verschlafe dann das erste oder zweite Spiel des Matches. Das ist besonders ärgerlich wenn ich selbst Aufschlag habe und gleich zu Beginn ein Break kassiere. Ab dem zweiten oder dritten Spiel bin ich dann voll da, und hab dann keine Probleme mehr. Kennt ihr das? Was kann ich tun, dass ich gleich zu Beginn des Matches voll da bin?

...zur Frage

Ausdauer aufbauen für Fußball in 6 Wochen

Hallo Ich habe seit ca. 1 Jahr kein Fußball mehr gespielt und auch allgemein kaum Sport gemacht, das möchte ich nun bald ändern und möchte mich wieder im Fußballverein anmelden. Ich bin aber dadurch dass ich so lange kein Sport mehr gemacht habe, überhaupt nicht mehr fit...ich würde gerne meine Ausdauer verbessern,bzw überhaupt aufbauen, damit ich im Fußballverein nicht schon nach paar Minuten schlapp mache xD Ich habe in den nächsten 6 Wochen sowieso frei von meiner Ausbildung, diese 6 wochen wären also eigentlich perfekt um anzufangen meine Ausdauer zu verbessern....Ich bin nicht in einem Fitness Studio angemeldet, wohne aber in der nähe eines Parks,also würde sich Joggen eigentlich ganz gut anbieten..könnte mir jemand vorschlagen wie ich am Besten anfangen sollte zu trainieren, und wie oft und wie lange ich trainieren sollte um in 6 wochen möglichst gut meine Ausdauer zu trainieren? Ich besitze übrigens auch ein Seilchen..hab gehört das soll auch gut sein um die Ausdauer zu verbessern... stimmt das? Könnte mir vielleicht jemand sogar einen Plan vorschlagen? Ach ja und zu meiner Person, bin 19 Jahre alt und normal gewichtig...

Würde mich auf Antworten freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?