Wie krieg ich schnellstmöglich Kondition/Ausdauer ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Muskelaufbau und Ausdauer sind an sich zwei paar Schuhe. Du benötigst für Ausdauersportarten zwar eine gewisse Grundmuskulatur, aber die entwickelt sich durch das Ausüben des Ausdauersportes automatisch. Um deine Ausdauer zu verbessern mußt du auch gezielt die Ausdauer trainieren. Da du Fußball spielst und das Laufen Bestandteil des Fußballes ist wäre ein Lauftraining optimal.

Wenn Du was anderes als Laufen machen möchtest, weil Du das beim Fußball sowieso viel machst, dann empfehle ich Dir Radfahren oder schwimmen für die Kondition. Der Stepper ist natürlich auch geeignet. Krafttraining kannst Du im Studio, sowie zuhause machen.

Kondition hat auch sehr viel mit Herz/Kreislauf und Lungen zu tun. Klar müssen genügend Muskeln da sein, aber die meisten Marathon Läufer sind Spindel Dürre, da haben teilweise 9jährige mehr Muskeln.

Ein begleitendes Krafttraining zum Ausdauertraining ist immer sinnvoll. Es verhindert, dass Du einseitig wirst. Weiter wird die Kraft der Beine besser auf den Oberkörper übertragen, wenn Du auch im Rumpf stärker bist. Du wirst dadurch schneller. Fange einfach mit Grundübungen an. Für den Anfang geht es auch improvisiert.

http://www.sportlerfrage.net/tipp/training-ohne-hanteln

Was möchtest Du wissen?