Wie krieg ich beim Golf den Backspin hin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Ball bekommt durch den Schlägerloft und die Rillen einen Backspin. Man sollte auch grundsätzlich jeden Ball zunächst treffen, bevor der Schlägerkopf in den Boden dringt. Alles andere wäre ein Fehlschlag. Darum kommt der Ball auf dem Grün aber noch lange nicht zurück.
Es gibt zwei entscheidende Faktoren, die mit dem Schwung nichts zu tun haben: Der Ball muss eine sehr weiche Schale haben, um den Spin anzunehmen und das Grün muss über eine Oberfläche verfügen, die den Ball zum "beißen" bringt. Letzteres gibt es auf Amateurplätzen in Deutschland eher weniger. Das liegt zum einen an der Grassorte, zum anderen am Pflegezustand.
Der Backspin sieht zwar im Fernsehen immer ganz schick aus, aber die spielen da auf entsprechend präparierten Plätzen in bester Qualität. Davon können wir Amateure nur träumen.

BAckspin bekommst du eigentlich immer, wenn du den Ball mit dem Schläger unterhalb des "Äquators" des Balls triffst. Das geht ganz automatisch. Allerdings ist dieser Backspin fast nur etwas für Profis, als für Hobbyspieler, denn nur weil man Backspin hat, heißt dies noch lange nicht, dass dieser immer von Vorteil ist. Was ist, wenn du den Ball ohne Backspin genau "pin-high" geschlagen hättest, der Ball aber durch den Backspin wieder deutlich von der fahne wegrollt?

Golfschläger abgenutzt schlimm?

Hallo zusammen Ich bin 15 und spiele Golf. Mein momentanes Hcp ist 6.5. Ich spiele jetzt mein Eisenset (Titleist Ap2) schon 2 Jahre. In dieser Zeit ist mir der Schaft zu weich geworden. Nun ist die Frage ob ich nur einen härteren Schaft drauf tun soll oder gerade auf ein neues Eisenset umstellen soll? Meine Croves sind noch in Ordnung aber die Sohle der Schläger sind ziemlich abgenutzt und abgetragen worden von dem vielen Spielen. Was meint ihr neue Schäfte oder gleich umsteigen?

...zur Frage

Was ist der Cross-handed-Griff beim Putten?

Dieser Griff ist mir neu, kam in einer Golf-Zeitung vor. Es hieß, der wird beim Putten häufig verwendet. Heißt das einfach das die Hände überkreuzt sind? Was bringt das, wer spielt so?

...zur Frage

Was ist der Hauptgrund für einen Slice bei meinen Golfschlägen?

Aus welchem Grund passiert es mir immer wieder, dass ich in meinen Golfschlägen oft mit Slice schlage (ich bin Rechtshänder und spiele auf der rechten Seite)? Je länger die Eisen werden, um so mehr Slice ist in meinen Schlägen, und die Bälle fliegen alle in einem schönen Bogen nach rechts weg :-( . Was ist für diesen Slice der Hauptgrund, und was muss ich an meiner Schlagtechnik im Golf ändern? Wem gehts genauso?

...zur Frage

Golf: Golfschlag aus sehr hohem Rough?

Hallo zusammen, wollte wissen wie ihr Bälle aus sehr hohem Rough spielt. Bleibe meistens hängen und brauche 2-3 mal, dass ich rauskomm. Gibt es da einen speziellen Golfschlag oder nehmt ihr einen besonderen Schläger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?