Wie Kraulschwimmem Trainieren? Gehe jetzt seit längerem schwimmen aber beim kraulschwimmen krieg ich keinen Rückmuss und habe keine Ausdauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da beim Kraulschwimmen der Vortrieb in erster Linie mit den Armen erfolgt, solltest Du mit dem Erlernen des richtigen Armzugs beginnen. Damit Du Dich darauf besser konzentrieren kannst, klemmt Du Dir optimal einen Pull-Buoy zwischen die Oberschenkel.

1.Der Arm wird gestreckt, aber nicht überstreckt, und in Höhe der Gesichtshälfte in das Wasser eingetaucht. Bei der Eintauchphase stellt man sich vor, man würde mit den Fingern in einen Briefkastenschlitz greifen. Es wird eben eingetaucht und nicht geplatscht oder gar gehauen.

2.Nach der Eintauchphase wird der Arm so angewinkelt, dass die Handinnenfläche nach hinten zeigt, und es beginnt die Zugphase. Die Hand wird dabei dicht unter das Gesicht geführt.

3.Wenn sich die Hand ungefähr unter der Brust befindet, beginnt die Druckphase, weil das Wasser jetzt weggedrückt wird. Der Übergang von der Zug- in die Druckphase erfolgt fließend und nicht ruckartig. Der Arm wird gestreckt unter Wasser geführt.

4.Der Arm wird dicht am Körper aus dem Wasser gehoben: Der Daumen streift den Oberschenkel. Und wenn Du nun unter Wasser eine leichte S-Kurve beschrieben hast, ist Dein Armzug perfekt.

5.Wenn der Arm das Wasser verlässt, wird er bei hohem Ellbogen angewinkelt. Gleichzeitig wird der Kopf im Wasser gedreht (nicht angehoben!), ein schiefes Fischmaul gemacht und in Dein sogenanntes Wellental eingeatmet. Weiter geht es Nr. 1.

Wenn das sitzt, kommen die Beine hinzu: Der Beinschlag wird locker aus der Hüfte geschlagen, die Fußspitzen zeigen leicht zueinander. Die Bewegung ist genau so, als ob Du Dir einen Latschen locker vom Fuß feuerst oder einen Fußball lässig wegkickst, wobei die Knie aber nur minimal angewinkelt werden, die Hauptbewegung erfolgt aus der Hüfte.

So, das war der Grobschliff, zu den Feinheiten kommen wir, wenn Du soweit bist ;-)
Gruß Blue

Am besten nimmst du dir einen Trainer, oder jemand der gut kraulen und dir den Bewegungsablauf vermitteln kann.

Dir jetz hier zu erklären, wie die Technik funktioniert wird nicht wirklich  funktionieren.

Parallel dazu könntest du dir vielleicht auf Youtube ein paar Videos anschauen, in denen die Kraultechnik und die verschiedenen Schritte dazu erklärt werden. Schau mal nach Dominik Franke, der hat einige gute Videos hierzu.

Viel Erfolg!

Schwimmen ist zwar ein Kraft-Ausdauer Sport, aber ohne richtiger Technik geht dabei gar nichts. Du hast deine Frage sehr kurz gehalten, aber was ich daraus ableiten kann ist, dass Du vermutlich eine komplett falsche Technik hast.

Das heißt, dass Du zuerst die Grundlagen lernen musst: Gleiten, Armbewegung im Gleiten, Beschleunigen mit der Armbewegung (Achtung auf Krafteinsatz) und dann erst kommt das Atmen dazu und viel später das Beintempo.

Ohne einen guten Lehrer/Trainer für Erwachsene wird das noch länger dauern und je mehr Du mit schlechter Technik schwimmst, umso schwieriger wird das Umlernen.

Kraulschwimmen ist wie Fahrradfahren, Du hast bereits einen Schwung und musst versuchen möglichst viel Schwung bis zum nächsten Tempo mitzunehmen und dann nochmals zu beschleunigen und wieder mitnehmen bis zum nächsten Armzug. Die Geschwindigkeitsteigerung pro Armzug ist daher nicht so hoch bei einer guten Technik und der Fähigkeit zu gleiten.

2

Gehe momentan mehr auf Brustschwimmen ja darauf wollte ich hinaus also die Technik mit schwung und Luftholen usw 

0

Schultern schlapp nach einer Bahn Kraulschwimmen

Wenn ich eine Bahn (25m) Kraulschwimme, dann werden meine Schultern und meine Arme ganz schnell schlapp und ich habe dadurch nicht viel Ausdauer, obwohl ich beim Fußball sehr viel Ausdauer habe. Ich schwimme immer Kraul, Brustschwimmen habe ich nicht gelernt.

was muss ich machen ode wie muss ich meine Schultern GENAU tranieren, damit ich nach den Sommerferien locker 200m Kraulschwimmen kann??

...zur Frage

Wie dehne ich bei einem Wadenkrampf beim schwimmen ?

Habe letztens einen fürchterlichen Wadenkrampf mitten in der Bahn beim Kraulschwimmen bekommen. Nix ging mehr, konnte mich noch mit einem Beinschlag an den Beckenrand retten.

Wie dehne ich also bei dem nächsten Wadenkrampf ?

...zur Frage

Kriegt man beim Schwimmen am meisten Ausdauer?

Also wo kriegt man am meisten Ausdauer? Beim Laufen oder Schwimmen oder Radfahren?

...zur Frage

Schwimmen im See - Braucht man eine spezielle Brille? Und habt ihr Erfahrungen?

Ich habe mir überlegt, im Frühjahr das erste Mal die 5 km in einem See zu schwimmen. Bei uns aus der Mannschaft hat aber bisher noch niemand an einem solchen Wettkampf teilgenommen. Wie ist das so, hat hier jemand Erfahrung damit? Und brauche ich dazu eigentlich eine spezielle Brille? Oder sieht man eh nix?

...zur Frage

Hängt Schwimmausdauer mit der Schnelligkeit zusammen ?

Mich interessiert, ob es ein Zusammenhang zwischen Schwimmausdauer und Schnelligkeit gibt.

Also, wenn ich meine Schnelligkeit beim Kraulschwimmen auf den 100m verbessern will, macht es dann Sinn auch die Ausdauer zu tranieren, heißt Strecken von 400-800m im normalen Tempo zu schwimmen ? Oder bringt mir das nichts an Schnelligkeit auf den 100m ?

...zur Frage

Ausdauer aufbauen

Ich mache jetzt seit einjähriger Pause wieder regelmäßig Sport bzw. beginne damit(einmal wöchenlich Tennis, Schwimmen, radfahren). Beim tennis habe ich nach ca. 40 min ein rictiges Tief, bin plötzlich total langsam und total müde. Habe momentan wenig Ausdauer. Liegt das daran?Oder auc an der Ernährung vorm Training? Und sind Schwimmen(ca. 45 min) und Radfahren(ca. 60 min) optimal, um meine Ausdauer zu stärken für das Tennis spielen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?