Wie kommt man in die Verwringung beim Speerwurf Abwurf?

1 Antwort

Anfänger werfen Speer nur aus dem Arm resp. der Schulter heraus. Selbst wenn das absolut perfektioniert wird und die Muskeln trainiert kommt man über etwa 35 Meter nicht hinaus. Man muss also den gesamten Körper einsetzen, vom Fuss über die Hüfte, den Oberkörper und erst zuletzt Schulter und Arm. Der eigentliche Wurf ist dann mehr so eine Richtungsgebung während die Kraft aus dem Körperrumpf kommt. Das linke Bein ist das Stemmbein, das den Anlauf abbremst. Der rechte Fuss wird von aussen nach vorn eingedreht. Dabei schnellt die Hüfte nach vorn in Richtung Wurffeld. Arm und Schulter sind aber hinter dem Körperschwerpunkt. Dies ist die Verwringung; wie ein verwrungener Lappen sind Beine, Becken und Hüfte bereits nach vorn geschnellt und Oberkörper, Schulter und Wurfarm dahinter. Nun wird die Schulter wie ein Katapult aus der Verwringung entlassen, der Arm schnellt nach vorn und entlasst den Speer. Das rechte Bein fängt den Schwung vor der Linie ab. Im Video unten ist der Vorgang in Super Slomo zu betrachten.

http://www.youtube.com/watch?v=nIxYuEn0k04&feature=PlayList&p=B3B969C1176F3B16&playnext=1&playnext_from=PL&index=40

Was ist ein Fartlek?

Bin gerade über diesen Begriff gestolpert. Wisst ihr was er bedeutet?

...zur Frage

Trainingstagebuch?!

Ich spiele Fußball und möchte jetzt auch mal anfangeb regelmäßiger zu laufen. Da ich in einer Auswahlmannschaft spiele, möchte ich mich halt zusätzlich fit halten. Dies mache ich auch schon länger also Stabiübungen. Abed jetzt kommt das Laufen halt dazu und ich würde gern ein Trainingstagebuch führen, um festzuhalten, wann ich wieviel gelaufen bin, was beim Fballtraining drankam und was ich an Stabi gemacht hab... Wie kann ich so ein Tagebuch aufbauen, was muss da alles so rein? Freue mich über Tipps...:) LG

...zur Frage

Wie muss das Stemmbein beim Speerwurf aufsetzen?

Ich würde gern meine Technik beim Speerwerfen verbessern. Wie muss ich denn das Stemmbein aufsetzen?

...zur Frage

Diese Sporteinheiten pro Woche ausreichend?

Pro Woche: 2,0 Stunden Joggen 1,0 Stunden Reiten 1,0 Stunden Fitness/ Aerobic 2,0 Stunden Spazieren

Es kommt mir sehr wenig vor...

Ps.: Über Änderungsvorschläge wäre ich sehr dankbar ;-), da ich auch 5 Kilo abnehmen möchte

...zur Frage

Ab wann ist ein Einstieg in den Speerwurf sinnvoll?

Wie alt sollten den jugentliche oder Kinder sein um beim Speerwerfen einzusteigen? Muss da eine gewisse reife vorhanden sein? Ist ja nicht ganz ungefährlich der Sport.

...zur Frage

Was sind Orthesen, was machen sie und wer brauchst sie?

Bin neulich über den Begriff Orthese gestolpert! Was bedeutet er? Was macht man mit Orthesen und in welchem Bereich werden sie eingesetzt? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?