Wie kommt man im Bruchharsch sicher runter?

1 Antwort

Mit brachialer Gewalt den Deckel wegsprengen. Dafür brauchst Du aber noch genügend Kraft und auch genügend Schwung, also ein bißchen Tempo.

Kann mir jemand einen guten, intensiven Trainingsplan für HIIT auf dem Crosstrainer empfehlen?

Hallo,

ich bin 55 Jahre alt und würde mich als relativ fit einstufen. Seit Jahren trainiere ich auf dem Crosstrainer. Ich trainiere fast täglich. Wenn ich am Tag noch einen anderen Sport betreibe, laufe ich 75 Minuten. Ansonsten in der Regel 90 Minuten. An Wochenenden auch gerne mal 2 Stunden und neuerdings auch schon mal die Marathon-Strecke. Also kenne ich das Gerät und kann meine HF relativ gut steuern. Nun habe ich für mich das HIIT entdeckt und schon den einen oder anderen Trainingsplan entdeckt. Das 10-Minuten-Training mit kurzen Intervallen ist nichts für mich, zumal ich mir viel Zeit fürs Training nehme. Derzeit mache ich:

5 Minuten warm up 2 Minuten 70 % max. HF 5 Minuten 90-95% max. HF. Die Intervalle wiederhole ich 10 Mal und anschließend 5 Minuten Cooldown

Ich muss hier allerdings erwähnen, dass ich kaum die Arme benutze. Ich nehme den Crosstrainer, weil ich wegen Bandscheibenproblemen nicht mehr joggen kann. Ich halte mich an den Mittelstangen fest und laufe eigentlich nur. Arm- und Brusttraining mache ich nachher ein wenig.

Gerne würde ich andere Reize setzen, da sich der Körper ansonsten an diese Abläufe gewöhnt und mir Abwechslung fehlt. Ich möchte mich verausgaben, aber nicht übernehmen.

Im Idealfall kann mir vielleicht auch noch jemand erklären, wieso das HIIT plötzlich besser und effektiver für den Fettabbau sein soll, als die bisherige Weisheit, im moderaten HF-Bereich zu laufen.

Bislang legte ich immer moderat los, steigerte nach ca. 20-25 Minuten nochmals und legte dann die letzten 30 Minuten richtig los. Allerdings kam ich von meinen 89 Kilo bei 182 cm nicht weiter runter, Zwar fühle ich mich fit und gut dabei, würde aber trotzdem noch gerne das eine oder andere Kilo verlieren.

Ich bin sehr gespannt auf eure Hinweise und danke vorab.

...zur Frage

Ist Schnee essen zum Durstlöschen wirklich problematisch?

Beim langen, anstrengeden Touren stopfe ich mir zwischendurch gerne mal ein paar Handvoll Schnee in den Mund. Das geht schneller als die Flasche auszupacken undman kann die Trinkreserven etwas strecken. Jetzt habe ich mal gelesen, dass das gar nicht gut sei, weil der Schnee so mineralstoffarm ist und der Körper dabei auch auskühlen würde. Gilt das auch, wenn der Schnee nur ein Zusatz ist oder erst, wenn man den gesamten Flüssigkeitsbedarf dadurch decken möchte?

...zur Frage

Wieso bremst der Schnee heuer so extrem stark?

Bei den letzten Frühjahrsskitouren in den vergangenen Wochen hatte ich das Gefühl, dass der Schnee heuer extrem stumpf ist und die Ski noch deutlich schlechter laufen als sonst um diese Zeit. Ist das sonst auch jemandem aufgefallen, und woran könnte das liegen? Als Wachs verwende ich das gleiche Universalwachs wie die letzten Jahre auch.

...zur Frage

Was ist mit "Firn" gemeint? Mit welcher Technik fährt man diesen Schnee am besten?

Ein Freund meinte, guter Firn im Frühjahr sei noch schöner als Powder. Ich kenne nur den weichen Schnee auf den Pisten, der sich zu Buckeln zusammenschiebt, furchtbar schwer ist und eigentlich ziemlich eklig zu fahren.

...zur Frage

Wie steht man im Schwerpunkt beim Schifahren ?

Ich fahre schon seit 13 Jahren Schi und fahre zur Zeit den Fischer Progressor 9+ einen Salomon Schischuh mit einer 90 Flex. Ich habe einen Hüftfehler bei dem Linksschuwung (belaste zu sehr den innenschi). Und auserdem stehe ich nicht immer Exat im Schwerpunkt (speziell bei kurzen schwüngen oder Tiefschnee). Und kann mir vllt einer eine Übung zeigen bei der man seine Knie weiter vorbringen kann ?? 16 Jahre 80 kg 186cm

LG

...zur Frage

Wie sollte man im Sulzschnee Skifahren?

Heute war tiefer Sulzschnee und ich habe mich einfach echt zu doof zum skifahren angestellt- Wie sollte man denn bei so nassem, weichem Schnee fahren? Danke für eure Tipps

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?