Wie kommt es zu einem Muskelfasereinriss?

1 Antwort

Hier kann trotz genügend Aufwärmung eine plötzliche Überdehnung im Muskel zu einem Faserriss führen. Bei den Fußballern kommt dies im Laufe des Spieles im wieder mal vor. Das Problem beim Fußball ist das die Muskulatur und der Sehnen/Bänderapparat während des Spielablaufes hier stetig schnellen, sich drehenden und apruppten Bewegungen ausgesetzt ist. Ein Muskelfaserverletzung kannst du hier trotz gutem Aufwärmen nicht immer verhindern. Eventuell war dein Muskel auch schon leicht vorgeschädigt ohne das du dies gemerkt hast.

Mit 18 richtig anfangen und noch Profi werden? (Fußball)

Hallo. Ich werde demnächst 19 und habe nun vor, wieder einem Verein beizutreten. In meiner früheren Jugend war ich nur einmal bei einem Verein aber das auch nicht sehr lange. Trotzdem konnte ich dort locker mithalten und war technisch einer der Besten. Nur körperlich habe ich defizite. Bin etwas schmächtig. Die Technik kommt wahrscheinlich davon, dass ich früher täglich mit Kumpels auf Bolzplatz gekickt hab. Ich denke schon, dass ich relativ gut am Ball bin. Vor kurzem hatten wir zb im Sportunterricht Fußball. Meine Mannschaft konnte das Spiel mit 5:1 gewinnen. Ich schoss 4 Tore und 1 hab ich vorbereitet. Und das obwohl ich den ganzen Winter lang nicht gespielt hatte und in meiner Klasse ansonsten echt gute Sportler dabei sind, die körperlich wesentlich stärker sind. Worauf ich hinaus will: Hab ich noch eine Chance, ins Profigeschäft reinzukommen? Muss ja kein Erstligist sein. Es wäre schon ein Riesentraum für meinen Heimatverein Dynamo Dresden (3. Liga) aufzulaufen. Ich habe auf jeden Fall genug Ehrgeiz alle Defizite wettzumachen.

Gruß

Matti

...zur Frage

aufwärmen vor krafttraining ?

ich mache in letzter zeit besonders eigengewichtsübungen- nur weiß ich nicht wie ich mich spezifisch dafür aufwärmen könnte (liegestütze, einarmige liegestzütze, klimmzüge, front lever, back lever (noch lange nicht perfekt), z.t. auch schon einige sekunden human flag)- beim krafttraining kann man ja erst leichte gewichte nehmen und die bewegung durchführen um die sehnen und gelenke aufzuwärmen- ich kann aber nicht einfahc "kalt" mit klimmzügen und liegestzütze anfangen ? (habe muskuläre probleme mit meiner nackenmuskulatur laut arzt, ich schätze das kommt davon dass ich stets unaufgewämt diese übungen oben gemacht habe)

etwas radfahren oder laufen ist für das allgemeine aufwärmen ja gut, aber der oberkörper, besonders das schulter und ellbogen gelenk müssen ja warm werden

irgendwelche ideen aus dehnen eventuell ? schonmal vielen dank!

...zur Frage

Beste Aufwärmübungen beim Fußball?

Hallo :) und zwar wie ihr schon lesen könnt wollte ich euch nach euren Lieblingsaufwärmübungen beim Fußball fragen(Natürlich nur wenn ihr welche habt). Oder eben nach denen die ihr persönlich am besten findet. Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen welche am besten sind, und ich bin mal gespannt welche am häufigsten genannt wird. Hier habe ich mal ein bisschen über das Thema recherchiert und mir ein paar Übungen angeschaut. http://www.fussballtraining.de/trainingsuebungen Lg und bis dann

...zur Frage

Müssen Muskeln zum Dehnen warm sein?

Oder kann ich mich auch kalt dehnen?

...zur Frage

Welche Muskeln beim Sprinten aufwärmen und welche Übungen gibt es (wo findet man solche Übungen)

Welche Muskeln sind besonders wichtig um zu Sprinten? Wie kann man sie aufwärmen? Welche Übungen gibt es? Wo findet man anschauliche Übungen im Internet? Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Muskelzerrung im Oberschenkel behndeln

Letzte Woche Donnerstag(nach einem Sprint) spürte ich plötzlich ein leichtes Ziehen im vorderen Oberschenkel. Ich habe dann am Sonntag wieder Fussball gespielt und es hat dann sehr stark zu schmerzen begonnen. Ich war dann am Dienstag wieder beim Training, dass das nicht sehr klug war habe ich dann selber gemerkt, es hat bei stärkeren Pässen bzw. bei Sprints wieder begonnen weh zutun. Bei lockeren Sachen(zb leichte Koordinationsübungen) spürte ich allerdings keine Schmerzen.

Habe jetzt beschlossen etwas dagegen zu tun, damit die Verletzung schneller verheilt. Also somit zu meiner Frage, wie kann ich die Verletzung am besten behandeln und kann man dann ca. vorherbestimmen wie lange es dauern wird bis ich wieder trainieren kann?

Weitere Informationen zu mir: Bin 14 und 1,83 und körperlich grundsätzlich recht fit(falls das die Heilungszeit irgendwie beeinflussen sollte) Lg Nico

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?