Wie kann man über den Winter am besten seine Grundlagenausdauer fürs Mountainbiken verbessern?

5 Antworten

also Langlaufen oder Spinning bieten sich da sehr gut an. Je nach dem was man eben gerne tut. Du kannst aber auch einfach deine Kiste auf die Rolle stellen, oder draußen zum Joggen gehen. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Ich emfehel Skilanglauf (vor allem Klassisch). Das kommt dem Radfahren sehr nahe und ist ein super Ganzkörper-Konditionstraining übern Winter. Dann wäre da noch Schwimmen und Laufen...

wenn du sie ernsthaft verbessern willst leg dir ein rennrad zu. dann heißt es grundlage grundlage grundlage. lange einheiten und vorm frühjahr langsam anfangen das training zu intensivieren. entwicklungsbereich usw. spinning für ne kursstunde bringt meisst nicht so viel. zu kurze einheiten und im pulsbereich meisst zu hoch, kann man aber für entwicklungstraining zum frühjahr gut nutzen. besser werden heißt das fundament stärken und diese basis schaffen heißt im winter viel zeit investieren. rennrad grundlage und zwischendurch skilanglauf und alles im grundlagenbereich. ich setzt mich nur selten in der vorbereitungszeit auf ein indoorbike. wenn dann nur mit trainingspartnern und dann auch für 3 bis 4 stunden. ist zwar urst langweilig aber im fettstoffwechsebereich kann man gut quatschen und die Zeit geht rum. fahre selbst mtb rennen aber zum vernünftigen trainieren sollte man sich ein rennrad anschaffen. ist zwar auch absolut öde aber erfüllt den zweck. ohne auf dem rennrad zu trainieren wirst du auf dauer nicht sehr viel besser. es kommt allerdings darauf an was du für ziele hast und ob du dich überhaupt jedes Jahr weiter entwickeln willst. die grundfrage lautet also immer wo willst du eigentlich genau hin. einfach nur besser werden oder die grundlage verbessern ist ein weiter begriff.

gruß stefan

Kann herabtropfender Schweiß dem Rad oder irgendwelchen Komponenten schaden?

Gerade beim Mountainbiken bin ich bei heißen Temperaturen an steilen Anstiegen wie ein "Auslaufmodell" und schwitze sehr viel. Natürlich tropft da auch einiges an Schweiß aufs Bike. Ist Schweiß schlecht fürs Rennrad oder Mountainbike, kann er im Laufe der Zeit irgendwelche Komponenten oder Materialien am Rad angreifen?

...zur Frage

Wie effektiv ist eigentlich der Wiegetritt beim Rennrad oder Mountainbike?

Bin mir nie ganz sicher, wie effektiv der Wiegetritt beim Rennradfahren oder Mountainbiken ist. Ich finde ihn zwar kraftvoller, aber irgenwie bin ich damit immer langsamer. Er ist zwar eine schöne und meist entspannende Abwechslung zu normalen Fahren, ist aber auch ganz schön anstrengend. Gibts für den Wiegetritt vielleicht eine besondere Fahrtechnik? Wie viel sollte das Rad dabei eigentlich hin- und herwackeln?

...zur Frage

Ganzjährige Trainingsplanung

Ich habe ein Buch zum Thema Training im Radsport (Mountainbike, Schwerpunkt Cross Country) bekommen. Das man im Winter z.B. fast ausschließlich GA1 Einheiten macht und das Kraftausdauer etc. später hinzu kommen wusste ich schon. Was mich aber erstaunt: der geringe Trainingsumfang in den Vorbereitungsperioden!

Im Buch heißt es, dass nur wenig Radtraining vorallem am Anfang der Vorbereitungsperiode ansteht. Klingt für mich auch nachvollziehbar. Aber die Umfänge im GA1 Bereich sollten immer im niedrigen oder höchstens im mittleren Umfang gehalten werden. So verliert man doch sehr viel Ausdauer nach einer Saison oder nicht? Außerdem ist da in den ersten beiden von drei Vorbereitungsperioden nur GA1 und etwas GA2 Training vorgeschrieben, so wird doch auch die individuelle anaerobe Schwelle sinken und die Laktattoleranz sinken.

Wie ist es dann möglich, dass das der wohl "beste" Weg einer ganzjährigen Trainingsplanung ist?

...zur Frage

Welche Muskeln sollte ich fürs Tennis trainieren?

Da ich im Winter nicht zum Tennisspielen komme, wollte ich mal fragen welche Muskeln ich speziell trainieren kann? Spiele nur zum Spaß, aber hab grad ein ganz gutes Level ereicht und auf diesem würde ich gerne im Frühjahr aufbauen. deshlab wollt ich mich über den Winter fit halten. Muskeln bauen ja sehr schnell ab.

...zur Frage

wie nennt man so etwas wie eine tennis wand?

hi leute, bin jetzt vorallem da winter saison beginnt auf der suche nach einer tennis wand, aber wie ist die fachbezeichnung für so etwas bzw wie kann ich sowas finden, wie schon erwähnt wohne ich ja e in der 2t größten stadt östterreich, graz. Aber werde über google nicht fündig, gruss markus

...zur Frage

Mountainbike oder Trekkingfahrrad?

Hallo Biker!

Bevor die kommende Saison los geht (aktuell könnte man ja meinen sie geht schon jetzt am Wochenende los ;-) ) will ich mir ein neues Radel kaufen. Worüber ich mir dabei allerdings noch nicht ganz im Klaren bin ist, ob ich eher Richtung Mountainbike oder Trekkingrad gehen soll... Ich fahre KEINE Trails, sonst wäre die Sache glaube ich relativ klar. Eher Asphalt und Wald und Wanderwege. Mein Bike sollte 800-900 Euro nicht übersteigen. Nach ein bisschen googeln habe ich mal Bikes in meiner Kategorie gefunden, falls ihr euch die mal anschauen wollt. http://www.fahrrad24.de/fahrraeder.html Wichtiger, vor der konkreten Modellauswahl wäre mir aber die Grundsatzentscheidung. Kann mir da jemand aus seiner Erfahung heraus sagen, ob sich da eher ein Mountainbike oder eher ein Trekkingbike empfehlen lässt. Ich fahre noch nicht sehr lange Fahrrad, daher wäre es hilfreich für mich wenn ihr kurz schreiben könntet warum ihr welches Bike empfehlen könnt. Wenn euch noch Infos für eine Empfehlung fehlen, fragt bitte nochmal nach.

Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?