Wie kann man sich im Weitsprung verbessern?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi, hier schon einmal eine gute Antwort zum Thema:

http://www.sportlerfrage.net/frage/wie-lange-sollte-der-anlauf-beim-weitsprung-sein

Die Frage ist, wo dein eigentliches Problem liegt: Zu geringe Anlaufgeschwindigkeit? Dann musst du Kurzsprints machen, um die Geschwindigkeit zu steigern. Zu ungenauer Anlauf, dass das Brett bzw. die Absprungzone nicht getroffen wird? Durch häufiges Üben wird es besser. Absprung zu flach oder hoch? Ausprobieren, wo die optimale Höhe ist. Wichtig: der vorletzte Schritt wird etwas länger gemacht, der letzte Schritt wiederum kürzer.

Ich weiß nicht, ob das mit der Optimierung des Anlaufs für das Sportabzeichen so viel bringt. Ich habe zu dem Thema mal was Nettes gelesen: Jemand, der in der Sprunggrube auch nicht weit kam, musste mal im Wald über einen Bach springen. Als er später nachgemessen hat, hat er festgestellt, dass der Bach viel breiter war, als seine bisherige Weitsprung-Bestmarke. Er hat sich die Breite des Bachs dann beim nächsten Weitsprung in der Gruber markiert - und siehe da: auf einmal konnte er auch dort richtig weit springen. Also würde ich mir die Mindestweite für's Sportabzeichen markieren und mich einfach gedanklich dort hinüberziehen. Probier's mal aus, ich hoffe, es hilft.

Das hört sich gut an! Ich werde es ausprobieren, sobald man wieder springen kann.

0

Was möchtest Du wissen?