Wie kann man sich für einen Klettersteig vorbereiten?

2 Antworten

und es kommt auch sehr darauf an, was es für ein Klettersteig sein soll. es gibt ja von sportlich und steil und kurz bis bis lang und hoch alles.

je nachdem sind Hand- und Armkraft oder Ausdauer wichtig. Was auf jeden Fall gut ist, ist die Handhabung des Klettersteigsets auzuprobieren und dich mit der "Theorie" der der Sicherung zu beschäftigen. Beim Alpenverein gibt es auf dieser Seite http://alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=15 eine Broschüre zum Download

Zuerst wäre es wichtig alle erdenklichen Informationen über die Tour zu sammeln. Handelt es sich um einen sportlichen Klettersteig mit kurzem und einfachem Zu- und Abstieg - oder ist es ein hochalpiner Weg auf einen Berg? Ist er durchgehend gesichert, oder sind auch (leichtere) Passagen dabei, wo man ungesichert klettern muss. Dann solltest Du dich mit der Ausrüstung vertraut machen und die Bedienung schon mal im Trockenen üben. Wenn es eine lange Tour ist, dann solltest Du vielleicht vorher generell etwas für die Ausdauer tun, z. B. mit einigen Bergwanderungen vorher und/oder Laufeinheiten, damit Du dich in der Tour ganz auf die Kletterschwierigkeiten konzentrieren kannst.

Klettersteige: ab welchem Alter kann man Kinder mitnehmen?

Wie würden sehr gerne in Österreich einen Klettersteig gehen. Leider habe ich noch nicht gesehen ab welchem Alter man mit Kindern raufgehen kann. Die Kinder sind 10 und 12 Jahre und beide mit Klettererfahrung, allerdings noch nie einen Klettersteig gegangen. Könnt ihr mir vielleicht einen nicht allzu schwierigen Klettersteig empfehlen?

...zur Frage

Welche Ausrüstung braucht man als Neuling auf jeden Fall beim Klettersteig?

Hi..möchte gerne Klettersteig anfangen...die richtigen Schuhe hab ich schon...möchte mit leichten Touren anfangen brauch ich unbedingt ein Kletterset? Wenn ja welches, für den Anfang? Möchte nicht die ganze Ausrüstung die es zu kaufen gibt, sondern die die nötig / wichtig sind. Danke

...zur Frage

Voraussetzungen für Parcouring?

Welche Voraussetzungen sollten gegeben sein wenn man mit Parcouring anfangen will? Kann mir vorstellen, dass das herumgehüpfe am Anfang ziemlich belastend für nicht gewöhnte Gelenke, oder?! Wie kann man sich vorbereiten?

...zur Frage

Suche Erfahrungen zum Klettersteig an der Alpspitze bei Garmisch?

Wer hat den Steig schon gemacht? Wie war es bei euch, ist es auch was für Kinder, oder ist das Niveau zu hoch? lg

...zur Frage

Welche Vorkenntnisse und Ausrüstung brauche ich für Klettern und Klettersteig?

Wir haben für die erste Augustwoche einen Familienurlaub in den Bergen gebucht und haben uns schon über Kletterplätze und Klettersteigrouten informiert. Ich bin im Moment allerdings überfragt, was wir dafür alles brauchen? Wie müssen die Kletterschuhe sein? Ich glaub, es gibt so spezielle Karabiner oder? Und brauche ich dafür Vorerfahrung? Danke schonmal.

...zur Frage

Wie lange darf man ein Kletterseil verwenden?

Also so zeitlich gesehn meine ich!Kann so ein Seil kaputt gehen?könnte mir vorstellen nach ein paar Jahren is des nicht mehr so sicher, falls man wirklich reinfallen würd!Hab ich da recht und von welchem Altern sprechen wir denn dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?