Wie kann man sich eine falsche Lauftechnik wieder abgewöhnen?

1 Antwort

Natürlich kannst Du Deinen Laufstil ändern. Du brauchst nur Geduld und Durchhaltevermögen dazu. Es dauert eine Weile alte Bewegungsmuster abzulegen, bzw. zu überschreiben. Immer wieder Dich selbst beobachten und korrigieren oder jemanden bitten, Dich zu beobachten und Dich dann korrigieren und die Korrektur beobachten lassen. Videoaufnahmen helfen dabei, damit Du auch selbst siehst, was Du tust. Viel Erfolg. Gruss. ND

Ballett - effektiver Ergänzungssport zur Leichtathletik ?

Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit Leichtathletik im Verein und bin stetig dabei, mich zu verbessern, gehe inzwischen mehrmals die Woche zum Training.

Da ich jedoch noch nicht so lange dabei bin, ist meine Lauftechnik und Koordination denkbar sehr schlecht (verglichen mit den anderen, die schon Jahre dabei sind).

Auch meine Technik beim Hürdenlauf (etc. ...) lässt zu wünschen übrig, und obwohl wir uns beim Training natürlich auch dehnen, habe ich das Gefühl, dadurch allein nie die nötige Grundlage für eine gute Technik zu bekommen, da mein Körper einfach nicht "gelenkig" bzw. "flexibel" genug ist und ich auch das Gefühl habe, nicht wirklich meine Bewegungen (vorallem mit den Beiden) kontrollieren zu können.

Nun habe ich mir überlegt, als eine Art "Ergänzungssport", mit dem Ballett zu beginnen. Einige andere aus meinem Verein machen das auch, allerdings als 2. Leistungssport, oder sie betreiben Cheerleading. Ich würde allerdings als kompletter Anfänger mit Erwachsenen auf Nicht-Leistungsebene mit dem Ballet beginnen.

Zusammenfassend lautet meine Frage an euch, ob ihr glaubt, dass der Beginn mit dem Ballett mir helfen könnte, die "Grundlagen" für die Leichtathletik bei mir zu verbessern, also z.B. Koordination und Beweglichkeit.

Hat jemand vielleicht selber schon Erfahrungen damit gemacht?

Sind meine Vermutungen vielleicht völliger Unfug?

Oder kennt ihr vielleicht einen viel besseren Ergänzungssport, um in der Leichtathletik besser zu werden? Bin offen für alle Sportarten :)

-

Als Zusatzinformation: Ich bin 15 Jahre alt und weiblich.

-

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten & die Zeit die ihr euch nehmt :)

...zur Frage

Kann man vom Laufen Nackenverspannungen bekommen?

Kann man vom Laufen tatsächlich Nackenverspannungen und Kopfschmerzen bekommen? Was kann man tun, damit das gar nicht erst passiert, also ich meine jetzt die richtige Lauftechnik zu finden?

...zur Frage

Wie schaut die richtige Lauftechnik beim Squash aus?

Man sieht einfach einen großen Unterschied in Bezug auf die Lauftechnik zwischen guten Squashern und Squashanfängern. Die guten Squasher laufen viel ruhiger und dynamischer, während Anfänger und ungeübte Squasher irgendwie plump und abgehackt laufen. Die richtige Lauftechnik ist ja bestimmt auch wichtig, damit man keine körperlichen Beschwerden davonträgt. Wie geht die richtige Lauftechnik beim Squash?

...zur Frage

Mit welcher Technik jogge ich am besten im Sand?

Im Sand zu laufen ist natürlich anstrengender als auf festem Untergrund. Da ich beim Joggen immer die Ferse zuerst aufsetze, bräuchte ich einen Rat mit welcher Technik ich die Sandstrecke meiner Joggingrunde am besten überwinde.

...zur Frage

Wieso halten die Eisschnelläufer die ganze Strecke über einen Arm auf dem Rücken?

Bei den olympischen Spielen ist mit aufgefallen, dass bei den Wettkämpfen der Eisschnelläufer die Teilnehmer immer einen Arm auf dem Rücken halten (ich glaube den linken), warum holen sie nicht mit beiden Armen Schwung?

...zur Frage

gibt es beim sprinten das "abrollen" vom Fuß oder nur das vorfuß sprinten??

Die Frage steht oben. Wenn es beide arten gibt, wie iSt man schneller? Mfg Leichtathletin96

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?