Wie kann man sich die Griffe und Tritte in Kletterrouten merken?

2 Antworten

Es gibt Tricks, wie man generell sein Gedächtnis verbessert: nichts aufschreiben. Öfter mal etwas durchgehen. Tatsache ist, dass die Zivilisation (dank der Schrift) zu einer enormen Gedächtsnisschwäche geführt hat. Je mehr Du Dich zwingst, etwas merken zu müssen, desto besser wird Dein Gedächtnis werden. Was das Klettern angeht: mach Dir bewußt was Du tust, wiederhole die Route, und wenn schon nicht körperlich, dann spiele sie im Kopf durch, mithilfe von Vorstellungskraft im Idealfall so, als steckst Du mitten drin (in der Psychologie nennt man das assoziiert).

Versuche einfach sofort nach dem Klettern der Route die wichtigsten Stellen deinem Seilpartner zu erklären. Also welche Griffe und welche Tritte du benutzt hast und in welcher Reihenfolge. Du wirst feststellen, dass das anfangs schwer fällt aber mit der Zeit bekommst Du Übung darin. Dann ist der erste Schritt bereits geschehen und Du hast die Stelle schon mal verinnerlicht, ohne sie noch bildlich vor Dir zu haben.

Wenn das schon ein Schritt zu viel ist, dann mach es wie beim Auswendiglernen eines Gedichts in der Schule: Solange du noch in der Route hängst vor der betreffenden Stelle - Augen schliessen und rekapitulieren wie es funktioniert. Dann Augen öffnen und überprüfen ob das auch passt. Wenn Du falsch liegts nochmals wiederholen...

Drahtschnapper vs. Massivschnapper

Welche Schnapper verwendet ihr bei euren Exen im unteren seilführenden Karabiner lieber ?? Drahtbügel- oder Massivschnapper ?? Evtl. Gründe angeben ( Sicherheit, Preis, Handling, Optik ).

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Wieviele Griffe braucht man für eine Route an einer ca. 7 Meter hohen Wand mindestens?

Ich möchte an einer Wand (ca. 7 Meter hoch) einige Kletterrouten anbringen. Wieviele Griffe brauche ich da wohl für eine Route? Gibt es da eine Faustregel oder so?

...zur Frage

Neubesohlung oder neue Schuhe?

Ich klettere jetzt seit 5 Monaten (Sportklettern) mit meinem ersten Paar Kletterschuhe (von Rocterra, vorgespannt, mittelgarte Sohle). Leider haben die Schuhe bereits richtig schöne Löcher an den Spitzen... Prinzipiell war ich mit dem Schuh recht zufrieden, daher bin ich am überlegen ob es sich lohnt ihn neu besohlen zu lassen (kostet mich knapp 40€). Was meint ihr dazu? Lohnt sich das? Bleibt die Qualität vom Schuh erhalten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Jetzt im Winter bin ich c.a. 3 x pro Woche in der Halle, im Sommer bin ich dann c.a. 1 x pro Woche draußen (Klettergarten), 2x in der Halle (momentan 7.Schwieigkeitsgrad, arbeite an 8-). Ist der Verschleiß am Fels eigentlich genauso groß wie in der Halle?

Ich hab Angst dass sich die neuen Schuhe auch wieder so schnell abnutzen. Sollte ich eine härtere Sohle wählen? Ist aber doch für höhere Schwierigkeitsgrade nich so gut, oder?! Ich würde mich für die Modelle La Sportiva Miura oder den Scarpa Vision interessieren (kosten knapp 100 €)....

Bin dankbar für Tipps, Anregungen und Empfehlungen!!

...zur Frage

Alleine klettern ???

Ich habe oft keinen Kletterpartner und suche nach Möglichkeiten alleine zu klettern ( nicht bouldern). Habe schon verschiedene Varianten getestet, würde aber ganz gerne noch ein paar Vorschläge (Ratschläge) annehmen.

...zur Frage

Ab welchem Alter können kinder problemlos und ohne Folgeschäden mit dem Klettern beginnen?

Im Bekanntenkreis gibt es mittlerweile einige kleine Kinder. Es ist natürlich verlockend, diese an den Felsen mitzunehmen und auch mal raufkrabbeln zu lassen. Ab wann macht das Sinn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?